Frühlingshafte Aktionsideen für deine Gruppenstunden

Zeit für Inspiration für eure Gruppenstunden. Lerne GEMULA, das Waldgeistlein kennen, finde hier unseren neuen Naturtagebuch-Comic und spannende Aktionsideen.

23.03.2022

Vielleicht seid ihr schon voller Pläne für eure Gruppenstunden im Frühling und ihr wollt euch in der Frühlingssonne auf die Suche nach den ersten Knospen und Blumen machen, dem Frühlingskonzert der Vögel lauschen oder einfach das Wiedererwachen der Natur auf euch wirken lassen. Hierfür haben wir euch wieder ein paar Aktionsideen zusammengestellt.

Unser Tipp #1: GEMULA Rucksack-Erlebnistour in Schwaben im Landkreis Donau-Ries

GEMULA ist ein Waldgeistlein, das GEschichten, MUsik und LAchen liebt. Es nimmt dich das ganze Jahr über mit zu einer spannenden Forschertour. Der Weg ist vor Ort nicht beschildert, sondern du findest ihn mit dem Gemula-Heft. Im Gemula-Rucksack sind alle Utensilien für spannende Forscheraufträge, Spiele, Geschichten und vieles mehr. Für die 4 km lange Runde darfst du 3 Stunden einplanen. Man kann sie auch in Etappen gehen.
Ein Rucksack pro Familie/Gruppe genügt und kann mehrmals verwendet werden und ist auch für Schulklassen geeignet.

Hier geht es zur Website!

Der GEMULA-Weg ist ein Konzept, dass unter anderem durch Unterstützung einer JBN-Kindergruppe initiiert wurde. Klasse oder? Wenn ihr, als JBN-Kindergruppen auch Lust habt dieses oder ein ähnliches Konzept bei euch vor Ort zu entwickeln, könnt ihr gerne Kontakt mit uns, oder direkt mit Eva Münsing oder Bianca Brandner aufnehmen:

Info für Gruppen, die ein ähnliches Konzept entwickeln wollen: www.blossenau.de
Kontakt: Eva Münsinger info@blossenau.de, 0151 - 18864740 WhatsApp
Bianca Brandner 0170 - 1031710 WhatsApp, brandner-bianca@web.de

Unser Tipp #2: Naturtagebuch gestalten

Mit dem ersten Frühlingsgesang starten wir natürlich auch wieder die „Naturtagebuch-Saison“. Nehmt eure Umgebung genau unter die Lupe und erforscht die Wildnis um die Ecke. Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Bring mich zum Naturtagebuch-Wettbewerb!

Auch in diesem Jahr könnt ihr ein Gewässer in eurer Umgebung beobachten und an der Gewässerrandstreifen-Patenschaft teilnehmen. Mehr Infos dazu gibt es hier.

Unser Tipp #3: Frühlings-Aktionsideen in der Gruppenstunde ausprobieren

Ute hat für euch einige spannende und frühlingshafte Aktionsideen zusammengestellt. Du findest sie nachstehend zum Download als liebevoll gestaltetes PDF für deine Ablage und zum immer wieder Verwenden. Viel Spaß beim Ausprobieren!