Was interessiert dich besonders?

Zur Startseite

Mitmachen

Kinder & Müpfe

Müpfe (12-15 Jahre)

Themen

Gruppenleiter*innen-Ausbildung 2024 Modul II

Mit Kindern dreckig, aber glücklich in die Zukunft

26.04.2024 17:00 - 28.04.2024 15:00

Jugendbildungsstätte Windberg

Teilnehmende:

Kindergruppenleiter*innen und solche, die es werden möchten, sowie Aktive in der Arbeit mit Kindern

Leitung:

Ute Mayer (JBN-Bildungsreferentin)

Kosten:

90€ (für Mitglieder: 70€)

Anmeldefrist:

19.04.2024

Matschen, auf Bäume klettern, Bäche stauen und Hütten bauen… Eine JBN-Kinder- oder Müpfegruppe zu leiten bedeutet, Kindern Erlebnisse und Abenteuer in der Natur zu ermöglichen. Es heißt aber auch, Verantwortung zu übernehmen und einen nachhaltigen Lebensstil vorzuleben.

Mit der Ausbildung vermitteln wir dir das Handwerkszeug zum Gelingen einer Kinder- oder Müpfegruppe.

Die Ausbildung besteht aus drei Modulen. In Modul I und II werden die allgemeinen Grundlagen vermittelt. Als Modul III kann z.B. eine Veranstaltung aus dem Jahresprogramm der JBN gewählt werden.

Bausteine für die Gruppenleiter*innen-Ausbildung Modul I:

•     Wie kann man Kinder für die Natur begeistern?
•     Alters- und situationsgerechte Methoden und Spiele der Naturpädagogik und Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)
•     Pädagogische Ansätze für die Arbeit mit Gruppen
•     Welche Gruppenphasen durchläuft meine Gruppe?
•     Welche Rollen gibt es in Gruppen und wie gehe ich mit diesen um?
•     Wie ist mein eigenes Leitungsverhalten in der Gruppe?
•     Was motiviert mich eine Gruppe zu leiten und welche Erwartungen aber auch Unsicherheiten habe ich? Wo stehe ich in der Arbeit mit Kindern? (Motivation und Befürchtungen)
•     Ihr erhaltet erste Ideen für den Ablauf einer Gruppenstunde und plant eure Kinder- und Müpfegruppenarbeit.

Kinderbetreuung wird angeboten (20,- Aufpreis je Kind).

Die Kosten beinhalten die Seminargebühren, die beiden Übernachtungen und die vegane-biologische Voll-Verpflegung für alle drei Tage.

Bei Teilnahme von Modul I bis III und einem Erste-Hilfe-Kurs erhältst du die Jugendleitercard (Juleica).