Durchsuche unser Wissen

Zur Startseite

Mitmachen

Kinder & Müpfe

Müpfe (12-15 Jahre)

Themen

FÖJ bei der BUNDjugend Bayern

Deine Aufgabenbereiche während deines FÖJ Jahres

Du bist gerne aktiv dabei in der Planung, Organisation und Durchführung von umwelt- und erlebnispädagogischen Veranstaltungen der BUNDjugend Bayern (z. B. Kinderzeltlager, Kanutour oder bei Much & Moor, dem BUNDjugend Bayern - Moor-Renaturierungs-Wochenende).

Die landesweite Vertretung und Bedeutung der BUNDjugend Bayern bündelt und strukturiert sich in den Jugendvollversammlungen, den BUND Naturschutz Delegiertenversammlungen oder den vielseitigen umweltpolitischen Aktionen und Demos. Du wirst Teil dieses Netzwerkes, kannst an fachlichen Stellungnahmen mitwirken und bist aktiv dabei in der Planung und Durchführung von politischen Demos und Kampagnen.

Social Media Management (Instagram, Facebook und Twitter) ist ein wichtiger Teil der BUNDjugend Bayern Öffentlichkeitsarbeit und eine Tätigkeit, bei der du dich aktiv und kreativ einbringen kannst.

Wiederkehrende Tätigkeiten wie: Seminarverwaltung, Mitarbeit in der Material-, Medienverwaltung, allgemeine Verwaltungstätigkeiten und Unterstützung der Referent*innen bei der landesweiten Kinder-, Müpfe- und Jugendgruppenarbeit gehören auch zu deinen Aufgaben.

Und nicht nur das: du kannst auch an unseren Ausbildungen teilnehmen. Werde zum Beispiel konsumkritische*r Stadtführer*in im Rahmen des Projekts WELTbewusst oder erwerbe im Rahmen deines Freiwilligen ökologischen Jahres deine Jugendleiter*innen Card erwerben.

Julian Fürholzer - FÖJ Teilnehmer an der Landesstelle der BUNDjugend Bayern 2019/20

"Ich war mir lange unsicher, was genau ich nach dem Abitur machen will. Letztlich habe ich mich für ein FÖJ bei der BUNDjugend Bayern entschieden, was rückblickend eine sehr gute Entscheidung war. In meinem ersten halben Jahr, habe ich viel über mich gelernt, viele Sachen ausprobiert und viele interessante Leute kennengelernt."

Rahmenbedingungen

Unterkunfts- und Verpflegungspauschale werden ausbezahlt (ca. 650 €/Monat, das setzt sich zusammen aus dem Taschengeld und einer Verpflegungspauschale), Führerschein ist erforderlich, Schwerpunktsetzung der Arbeitsfelder je nach Interessen und Fähigkeiten möglich.

Das FÖJ startet bei der BUNDjugend Bayern jedes Jahr am 01. September und endet zum 31. August des folgenden Jahres.

Und hier kannst du dich direkt für dein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) bewerben.

Cilli Thalhammer berichtet von ihrem FÖJ 2018/2019

"Für mein freiwilliges ökologisches Jahr hätte ich mir keine bessere Einsatzstelle als die Landesstelle der BUNDjugend Bayern wünschen können. In meinem Freiwilligendienst habe ich viel gelernt, tolle Menschen kennengelernt und einen Verband für mein politisches Engagement gefunden. Gerne denke ich an die Erlebnisse mit der BUNDjugend Bayern zurück: Demonstrationen, Jugendvollversammlungen mit viel Austausch, die Kanufahrt und so viel mehr Veranstaltungen, aber auch lustige Zeiten im Büro mit den herzlichen Kollegen der Landesstelle. Besonders schön war für mich zu sehen, wie ich selbst mit meinen Aufgaben wachse und verantwortungsvoller und selbstständiger wurde.

Da ich während des Jahres einiges, u. a. mit meinem FÖJ-Projekt, mit WELTbewusst zu tun hatte, freute es mich umso mehr, dass ich das konsumkritische Projekt nach meinem FÖJ übernehmen durfte und so weiterhin Teil der Landesstelle bin.

Aber auch ehrenamtlich bin ich bei der BUNDjugend Bayern hängen geblieben und bin weiterhin als Teamerin bei verschiedenen Veranstaltungen dabei.

Wenn du also Lust auf ein aufregendes Jahr mit immer neuen Aufgaben hast, ist ein FÖJ in der Landesstelle der BUNDjugend Bayern der perfekte Einstieg für dein Engagement im Bereich Umweltbildung und Umweltpolitik."

Lara Busse berichtet von ihrem FÖJ 2017/2018

"Das FÖJ bei der BUNDjugend Bayern hat mir die Vielseitigkeit der Umweltbildung näher gebracht und mich motiviert, auf dieser und auch auf politischer Ebene etwas zu bewegen.

Deshalb wollte ich auch nach meinem FÖJ bei der BUNDjugend Bayern aktiv bleiben, nahm an Veranstaltungen teil und lies mich ein halbes Jahr später zum Landesvorstand der BUNDjugend Bayern wählen."