Durchsuche unser Wissen

Zur Startseite

Mitmachen

Kinder & Müpfe

Müpfe (12-15 Jahre)

Themen

Raus in die Wildnis - Der BUNDjugend Bayern Naturtagebuch Wettbewerb

Der Naturtagebuch Wettbewerb lädt Kinder ein, ein Stück ihrer Umgebung genau unter die Lupe zu nehmen und die gesammelten Erfahrungen und Entdeckungen festzuhalten.

Mach mit beim BUNDjugend Bayern Naturtagebuch Wettbewerb: Raus in die Wildnis

Manfred Mistkäfer ist von Beruf Naturforscher und immer unterwegs in der Natur. Das ist ganz schön spannend – jeden Tag entdeckt er etwas Neues.

Du bist unter 14 Jahre alt und willst die Natur auch ganz genau unter die Lupe nehmen? Dann leg los und mach mit beim Naturtagebuch-Wettbewerb! Alle wichtigen Infos und Tipps rund um den Wettbewerb findest du auf dieser Seite.

Wir freuen uns schon auf dein Tagebuch, das du bis zum 31. Oktober jeden Jahres, gemeinsam mit dem ausgefüllten Fragebogen an Manfred, in die BUNDjugend Bayern Landesstelle, schickst.

Der Naturtagebuch-Wettbewerb findet übrigens auch in anderen Bundesländern statt, wie beispielsweise in Baden-Württemberg. Auch dort gibt es gute Anregungen und Ideen zur Umsetzung deines Tagebuchs. Hier geht's lang.

Anschrift von Manfred Mistkäfer

„Ich bin schon so gespannt auf dein Naturtagebuch. Ich kann es kaum erwarten, Post von dir zu bekommen. Dein Manfred.“

An Manfred Mistkäfer
Jugendorganisation Bund Naturschutz
Schmiedwegerl 1
81241 München

Naturtagebuch-Postkarte

Passend zum BUNDjugend Bayern-Naturtagebuch Jahresthema 2021/2022: Unsere Naturtagebuch-Postkarte mit einem spannenden Rätsel zu Tieren und Pflanzen am und im Gewässer.

Tipps, um das Lösungswort herauszufinden und Infos zu den Lebewesen, gibt es hier!

Schicke deinen Freund*innen eine Postkarte, damit auch sie beim BUNDjugend Bayern Naturtagebuch Wettbewerb mitmachen und das Rätsel lösen können. Nimm deine eigene Postkarte mit an ein Gewässer und mit etwas Glück entdeckst du die abgebildeten Tiere und Pflanzen. Gerne kannst du auch die Postkarten mit dem Lösungswort deinem Naturtagebuch beilegen.

Melde dich zum Wettbewerb an! Wir schicken dir dann gerne unsere Postkarte und Begleitmaterial, das dir vielleicht beim Finden deines Naturtagebuch-Themas hilft. Deine Anmeldung ist aber keine Voraussetzung zur Teilnahme. Zur Anmeldung geht es hier.

BUNDjugend Bayern-Naturtagebuch Jahresthema 2021 / 2022 – Gewässerrandstreifen-Pat*innenschaft

Was kreucht, fleucht, krabbelt, fliegt und wächst am Gewässer?

Wenn du den Tümpel oder Bach bei dir um die Ecke genauer erforschen willst, dann gehe auf Entdeckungstour und werde mit deinem diesjährigen Tagebuch Pat*in eines Gewässerrandstreifens. Gummiestiefel an und los geht's!

Weitere Infos zum Naturtagebuch Jahresthema: Gewässerrandstreifen-Pat*innenschaft gibt es hier.

Alle Infos auf einen Blick

Wer kann teilnehmen?

Teilnehmen können Kinder und Müpfe bis 14 Jahre. Gemeinsam als BUNDjugend Bayern Kinder- oder Müpfegruppe, als Kindergartengruppe oder Schulklasse aber auch als Familie, unter Freund*innen oder einzeln.

Wo forschen?

Suche dir ein Forschungsgebiet! Das kann dein Lieblingsbaum, euer Schulhof, euer BUNDjugend Bayern-Gruppenort, dein Balkon, deine Fensterbank, eine Wiese, ein Teich oder ein Vogelnistkasten sein. Natürlich könnt ihr auch eure BUNDjugend Bayern-Gruppenstunde im Jahresverlauf beschreiben.
Wenn du etwas Interessantes gefunden hast, kannst du es nun jederzeit beobachten, entdecken, riechen, fühlen, zuhören oder untersuchen. Achte aber darauf, dass keiner dein Stück Natur zerstört. Vielleicht fällt dir ja auch ein, wie du dich jetzt, da du ein Profi auf dem Gebiet deines Naturtagebuchthemas bist, für den Schutz dieses Gebietes einsetzen kannst. Das ist z.B. über die Gewässerrandstreifen-Pat*innenschaft sehr gut möglich.

Wie schreiben?

In deinem Naturtagebuch ist alles erlaubt! Du kannst fotografieren, Blumen pressen, Blätter sammeln, zeichnen, Gedichte schreiben, Geschichten erfinden, ein Video drehen, Wetterdaten notieren. Und du darfst ganz vielen Freund*innen und Bekannten von deinen Beobachtungen erzählen und sie begeistern, auch ein Naturtagebuch zu gestalten. Wie wäre es, wenn du ihnen eine BUNDjugend Bayern-Naturtagebuch-Postkarte schickst?

Wie lang und wie oft?

Du kannst jederzeit mit deinem Naturtagebuch starten. Einsendeschluss ist der 31.10. jeden Jahres. Du wirst merken, dass je öfter du an deinem Forschungsgebiet bist oder „Deinen“ Baum beobachtest, desto enger „wachst“ ihr zusammen. Schaffe dir einen Rhythmus, vielleicht möchtest du jede Woche einmal dein Forschungsgebiet besuchen. Du wirst überrascht sein, was sich in einer Woche ändern kann. Du kannst aber auch eine Aktion, wie beispielsweise eine Müllsammelaktion, mit deinem Tagebuch dokumentieren.

Preisverleihung

Beim Wettbewerb wird jedes Naturtagebuch mit einem kleinen Preis belohnt. Und natürlich bekommst du deine Naturtagebuch-Urkunde von Manfred Mistkäfer.

Alle Teilnehmer*innen erhalten im Frühjahr des kommenden Jahres ihr Tagebuch zurück.

Die Preisverleihung findet meistens im März des Folgejahres statt. Die Preisträger*innen werden zu einem Erlebnistag eingeladen.

Manfred Mistkäfer Magazin

Begleitend zum Naturtagebuch-Wettbewerb erscheint viermal im Jahr das Manfred Mistkäfer Mitmach-Magazin, ein Naturmagazin für Kinder.

Darin erklärt der kleine neugierige Käfer die heimische Natur. Jeder Ausgabe ist ein Ideenmarkt, ein Begleitheft für Erwachsene, beigelegt. Lesen können das Magazin auch Kinder, die kein Naturtagebuch machen. Das Magazin kostet im Abo für vier Ausgaben pro Jahr 16 €.

Im Mitmach-Magazin erfahren die Kinder unter anderem, wie man Fledermäuse beobachten kann, warum schlafende Vögel nicht vom Baum fallen, ob der Tausendfüßler tatsächlich tausend Füße hat, wie Wellen entstehen und es gibt jede Menge Tipps, was man in der Natur alles entdecken kann.

Natürlich gibt es im Magazin auch Basteltipps, Rätsel, Witze, Forscher*innengeschichten, Spiele und jede Menge Spaß!!

Hier einen Blick ins Magazin werfen.

Hier das Magazin abonnieren.