Durchsuche unser Wissen

Zur Startseite

Mitmachen

Kinder & Müpfe

Müpfe (12-15 Jahre)

Themen

Aktuelle Kampagnen

Die aktuellen Kampagnen der BUNDjugend Bayern. Setz dich mit uns für eine ökologische Zukunft ein! Am wichtigsten ist es uns vorne mit dabei zu sein, um die Welt ein bisschen besser, nachhaltiger und gerechter zu machen! 

Jahresthema 2024: Wasser

Wasser ist eine begrenzte Ressource, genau deshalb muss sie geschützt werden! Gerade Bayern zählt zu den Bundesländern mit den kleinsten Wasserschutzgebieten. Aktuell sind es nur rund fünf Prozent der Landfläche - in Baden-Würtemberg sind es rund 27 Prozent, in Hessen sogar rund 38 Prozent. Daher setzen wir uns 2024 besonders für den Schutz unserer Wasserressourcen ein.

Die Verfügbarkeit und Qualität von Wasser ändert sich auf Grund des Klimawandels, Bevölkerungswachstums und verändertem Konsumverhalten. Vielen Regionen erleben stärkere und häufigere Dürren, in anderen Teilen führen Niederschläge zunehmend zu Überschwemmungen. Zusätzlich belasten Schadstoffe, übermäßige Düngung und Pestizide die Gewässer.

Geplante Kampagnen & Aktionen veröffentlichen wir hier. Also schaut gerne bald wieder rein :)

Du willst direkt aktiv werden? Beim BUND Naturschutz gibt es den Arbeitskreis Wasser, wer Lust hat kann sich einbringen. Mehr Infos bekommst du hier: www.bund-naturschutz.de/ueber-uns/organisation/arbeitskreise/wasser