Durchsuche unser Wissen

Zur Startseite

Mitmachen

Kinder & Müpfe

Müpfe (12-15 Jahre)

Themen

Kampagnenarchiv der BUNDjugend Bayern

Hier findest du einen kleinen Rückblick auf die Kampagnen der vergangenen Jahre. Dieses Kampagnenarchiv ist vollständig und wird laufend aktualisiert.

 

Eine Kampagne kann erfolgreich sein oder auch nicht. Doch auch wenn wir nicht erfolgreich sind, können wir doch mit Sicherheit sagen, dass wir bei den Kampagenen unser bestes gegeben haben!

Die vergangenen Kampagnen der BUNDjugend Bayern

2023

Demokratie stärken! Populismus schwächen!

Unser tägliches Engagement für mehr Umwelt- und Naturschutz ist nur in einer starken Demokratie möglich, in der auch die Stimmen von Jugendlichen gehört werden. Wir brauchen echte Beteiligungsformate für Jugendliche und keine Kriminalisierung derer, die sich für den Klimaschutz einsetzen. Für die Kampagne setzten wir drei Schwerpunkte und waren aktiv gegen die Kriminalisierung von Klimaaktivismus, dem Volksbegehren "Vote 16" und der Bayerischen Landtagswahl im Herbst 2023.

2022

Klimaschutz JA! Weg mit 10H!

Der Ausbau der Windkraft in Bayern ist zum Erliegen gekommen. Die 10H Regel verhindert den dringend benötigten Ausbau. Damit verspielt die Söder Regierung die Chance eine ernstzunehmende Rolle in der Energiewende und Bekämpfung der Klimakrise zu spielen. Mit der Kampagne "Klimaschutz JA! Weg mit 10H!" wurden wir deshalb für die Abschaffung der 10H Regelung aktiv.

2021

Vollgas gegen SUVs!

Wir haben keine Lust mehr auf übertrieben große Autos, welche nur Statussymbol sind und Komfort bieten, aber damit die Umwelt belasten, indem sie im Vergleich zu klassischen Bauformen einen höheren CO2-Ausstoß, stärkeren Reifenabrieb, der zu mehr Mikroplastik führt, und einen erhöhten Platzverbrauch, haben. 2021 gaben wir deshalb Vollgas gegen SUVs!

2020

Artenvielfalt und wir!


Drei Veranstaltungen im Sommer 2020, bei denen wir uns zum Thema Artenvielfalt fortgebildet haben

2020

#natürlichLokal


Unsere Kampagne zur Kommunalwahl 2020. Wir stellten Forderungen an die Politiker*innen vor Ort und sammelten Forderungen unsere Aktiven!

Übrigens: ihr könnt immernoch hier Forderungen einreichen

2019

Power for Future


Gemeinsam mit Fridays for Future haben wir insgesamt zwei Workshoptage zu klimarelevanten Themen organisiert

2019

#natürlichEuropa

Unsere Kampagen zur Europawahl 2019. Gemeinsam kämpften wir für ein ökologische, nachhaltiges und faires Europa!

2018

Der Natur eine Stimme geben!

2018

#noPAG - Danke für die Revolte!

2018

Wasser:Wert

2017

Wir lassen uns nicht verschauckeln!