Unsere Qualitätsstandards für die Kinder- und Müpfegruppen

Wir arbeiten intensiv an unseren Qualitätsgrundlagen für Gruppen, daran wollen wir euch Stück für Stück teilhaben lassen.

28.03.2024

Eure Arbeit als Gruppenleiter*innen gut unterstützen zu können und einen Rahmen zu schaffen, in dem sich alle Kinder und Jugendliche wohlfühlen ist unser zentrales Anliegen. Schon in einem früheren Newsletter haben wir euch davon berichtet, dass wir intensiv an den Qualitätsgrundlagen für die Gruppen arbeiten. In den folgenden Newslettern werden wir euch im Hinblick auf die Gruppengründung und unser Präventionskonzept Stück für Stück von unseren Ergebnissen berichten.

Im Rahmen des Projekts Kindergruppenstrategie der BUNDjugend hat unsere Kollegin Regina Kaufmann mit Kolleg*innen auf Bundesebene die Best Practice Beispiele aus allen Landesverbänden zusammengetragen und daraus die Formulare rund um die Gruppengründung, die die Gruppenarbeit unterstützen und vereinfachen sollen, weiterentwickelt. Sehr Vieles aus diesem Projekt nutzen wir, um unsere Formulare wie z.B. Gruppengründung und Einverständniserklärung der Eltern zu verbessern.

Alle Kinder- oder Müpfe-Gruppen des BUND Naturschutzes gehören zur BUNDjugend Bayern. Daher meldet bitte eure Gruppen vor Ort bei uns an, die Gruppen erhalten von uns pädagogische Infos, Material + Ideen zur Gruppenarbeit, Beratung und Unterstützung und wenn sie wollen einen finanziellen Jahreszuschuss für die Gruppen. Die Gruppenanmeldung könnt ihr ganz einfach erledigen über info@bundjugend-bayern.de.

Ausgangspunkt für uns alle in der Kinder- und Jugendarbeit Aktiven ist, dass wir verpflichtet sind im Rahmen der Prävention sexualisierter Gewalt alle 3 Jahre ein aktuelles erweitertes Führungszeugnis vorzulegen. Für die Gruppenleiter*innen sind vor Ort die BUND Naturschutz Kreisgruppen zuständig die Führungszeugnisse einzusehen, Vorzeigedatum zu dokumentieren und nach 3 Jahren ein neues einzufordern. Den Antrag auf kostenfreie Ausstellung eines Führungszeugnisses erhaltet ihr ebenso von den Kreisgruppen.

Einen anschaulichen Überblick über die ToDo‘s und die Qualitätsstandards rund um die Gruppengründung haben wir nun für die BUND Naturschutz Kreis- und Ortsgruppen in unserem Leitfaden für KG/OG zur Kinder-/Müpfe-Gruppengründung zusammengefasst. Ihr findet ihn hier.