Was interessiert dich besonders?

Zur Startseite

Mitmachen

Kinder & Müpfe

Müpfe (12-15 Jahre)

Themen

Kathi Kauz & Luci Löwenzahn

Infos zum Spiel

Kategorien:
Kennenlernspiel
Dauer:
5 bis 25 Minuten
Ziel:
Kennen lernen

Die Mitspieler suchen Tiernamen, die den gleichen Anfangsbuchstaben wie ihr Name.

Alle sitzen im Kreis. Jeder denkt sich einen Tier- oder Pflanzennamen aus, dessen Anfang mit dem ersten Buchstaben seines Vornamens übereinstimmt. Wenn alle einen gefunden haben, zählt jeder der Reihe nach die Vornamen aller anderen Teilnehmer plus Tier- oder Pflanzennamen auf. In der nächsten Runde kommt noch eine Eigenschaft dazu, die natürlich auch mit dem gleichen Buchstaben beginnen und zu der Person passen muss. Noch einmal werden die Vor- und Phantasienamen von jedem Teilnehmer, diesmal zusammen mit der Eigenschaft aufgezählt: das ist Bettina, die blätterlose Birke, das ist Andi, der altersschwache Alligator.

Variante:

Jeder denkt sich etwas aus, was er gerne mag und mit demselben Buchstaben wie der Vorname anfängt: Sonja mag Spinnen, Peter mag Petersilie...

Erfahrung:

Oft sind sehr klingende Tier- und Pflanzennamen dabei, so dass die Teilnehmer die Phantasienamen während der ganzen Veranstaltung benützen.