Mental Health & Unterstützen in Krisenzeiten

Gerade passiert viel Schlimmes. Vielleicht fühlst du dich überfordert oder willst anpacken? Wir haben etwas Content für dich zusammengstellt, der dir einen ersten Überblick geben kann, wie du jetzt für dich sorgen oder Ukrainer*innen unterstützen kannst!

14.03.2022

Als wäre die Lage mit der Klimakrise und der Covidpandemie nicht schon drastisch genug, trifft mit dem Angriffskrieg Putins auf die Ukraine eine weitere enorme Belastung viele junge Menschen. Die Menschen in der Ukraine sind von unsagbarem Leid betroffen – aber auch viele Menschen in anderen Ländern, auch in Deutschland, leiden unter der Situation. Gefühle wie Angst, Verwirrung, Wut und Ohnmacht kennen viele in diesen Tagen.

Zunächst einmal: Achte auf dich und auf Andere! Jede*r hat ganz eigene Strategien, um mit der aktuellen Situation umzugehen und das ist vollkommen in Ordnung so. Tue das, was für dich jetzt gerade richtig ist!

Zum Glück gibt es viele Tipps, wie Du den für Dich passenden Weg findest mit der aktuellen Situation umzugehen. Das Ohnmachtsgefühl kann sehr belastend sein – doch Du kannst etwas dagegen tun.

Es ist ok, alles gleichzeitig zu fühlen!

Erlaube dir, dass alle Emotionen da sein und sich vermischen dürfen! Es ist okay sich ohnmächtig zu fühlen und es ist auch okay, wenn du dich trotzdem auf dein nächstes Wochenende oder über den Frühling freust.

Was kannst Du tun, um Dich abzulenken?

• Nimm Dir bewusst Zeit für anderes als News-Checken. Geheimtipp: Geh in den Wald oder steig bei unserer Wald-Kampagne mit ein!
  • Komm zu JBN-Veranstaltungen! In Präsenz kannst Du Dich gemeinsam mit Gleichgesinnten für Umwelt- und Klimaschutz einsetzen und dabei eine Menge Ablenkung und Spaß finden.

Was kannst Du tun, wenn Du unter der Situation leidest?

Video: So kannst du mit der Situation in der Ukraine umgehen.

In diesem Video erfährst du aus erster Hand von Psychotherapeutin Nesibe Özdemir (@psychologin_nesibe bei Instagram), wie du damit umgehen kannst, wenn dich die Situation in der Ukraine im Moment sehr belastet.

Video: Der Krieg & die Psyche - Strategien, damit umzugehen

Du brauchst Unterstützung?

• Krisendienste Bayern: 0800 655 3000
    Die Krisendienste Bayern bieten erste Entlastung und Orientierung. Betroffene, Angehörige, Bezugspersonen und Hilfesuchende aus dem sozialen Umfeld werden fachkundig beraten und informiert. https://www.krisendienste.bayern/
  • Telefon-Seelsorge: 0800 111 0 111 und 0800 111 0 222
    Ereignisse und Verletzungen bringen uns Menschen oft an unsere Grenzen und dann kann
    ein Gespräch helfen, die Gedanken zu sortieren, neue Wege zu erkennen oder es
    ermöglicht, sich die Sorgen einfach mal von der Seele zu reden. Dafür ist die
    TelefonSeelsorge® da. Einfach anrufen genügt. https://www.telefonseelsorge.de/
  • Weitere Youtube-Videos zum Thema:

Dazu möchten wir außerdem noch sagen: Wir wollen für Dich da sein. Wenn Du möchtest, melde Dich gerne für ein Gespräch bei Lissi – für Ablenkung, Zuhören, Vermittlung oder eben das, was Du gerade brauchst.

Was kannst Du tun, wenn Du helfen willst?

• Unterstütze lokale Initiativen, die geflüchteten Menschen helfen mit Sachspenden oder deiner Tatkraft. Eine Übersicht gibt‘s hier:https://www.stmi.bayern.de/mui/ukraine_hilfe/index.php
  • Zeig Solidarität mit den Kriegsopfern, demonstriere auf Demos für Frieden und setz Dich öffentlich für Frieden in der Ukraine ein
  • Du hast ein freies Zimmer? Super! Überlege dir, ob du es geflüchteten Menschenanbieten kannst. Achte bitte aber auch hierbei darauf – zu deinem und zum Wohle der Menschen, die du bei dir aufnehmen möchtest – ob und unter welchen Bedingungen, du ein Zimmer anbieten kannst. Ideal ist es, wenn Geflüchtete einen Raum und ein Bad für sich haben. Natürlich kannst du auch andere Optionen anbieten, wenn du das möchtest. Möglichkeiten eine Unterkunft anzubieten, findest du z.B. unter https://www.stmi.bayern.de/mui/ukraine_hilfe/index.php
  • Frieden ist eines der 17 Nachhaltigkeits-Ziele. Es gibt zahlreiche Initiativen, mit denen Du Dich für dieses Ziel einsetzen kannst: https://17ziele.de/ziele/16.html