Durchsuche unser Wissen

Zur Startseite

Mitmachen

Kinder & Müpfe

Müpfe (12-15 Jahre)

Themen

Deine Mitmach-Kampagne „Waldschutz ist Klimaschutz“

Auch unsere Jahres-Kampagne „Waldschutz ist Klimaschutz“ ist gestartet! In der ersten Phase werden wir mit monatlichen Mitmachmöglichkeiten neben kleinen Aktionen vor allem Wissen rund um Waldschutz und Klimawandel sammeln. Damit werden wir uns dann als Expert*innen laut und stark für Ihren Erhalt einsetzen. Es gibt einige spannende Wald-Termine für Dich– zum Beispiel im Mai das WaldSinnenFest, bei dem Du viele weitere Waldschützer*innen kennenlernen kannst! Mehr Infos gibt‘s hier.

15.03.2022

Wälder sind ein wichtiger und mächtiger Faktor im Kampf gegen die Klimakrise. Wir brauchen Wälder. Trotzdem sind Wälder auf der ganzen Welt in akuter Gefahr. Rodungen, Abholzung, Artensterben und die Klimakatastrophe bedrohen den ohnehin schon niedrigen Baumbestand.

Dagegen willst Du etwas tun? Dann steig mit uns ein ins Thema Wald und lern in der ersten Phase unserer Kampagne alles zum Thema Wald und den Zusammenhängen mit verschiedenen Ökokrisen (Klimakatastrophe, Artensterben, Waldsterben), um Dich mit uns für eine lebenswerte Erde für alle mit intakten Wäldern für Klimaschutz einzusetzen.

In dieser ersten Phase geht es vorrangig darum, uns intensiv mit dem Thema Wald auseinanderzusetzen und Zusammenhänge zu verstehen. Ziel der Kampagne insgesamt wird es sein, Aufmerksamkeit für die Lage und das Potenzial von Wäldern im Hinblick auf die Klimakrise zu schaffen und uns für ihren Schutz einzusetzen. Dafür werden wir unter anderem für einen weiteren Nationalpark in Bayern und in der zweiten Phase politisch kämpfen.

Wie kann ich mitmachen?

Wir senden Dir in der ersten Phase von März bis August am Anfang des Monats eine 30-60-minütige Mitmach-Möglichkeit zu. Die Aufgaben sind ganz unterschiedlich – von Recherchearbeit über Waldbaden bis zu kreativen Aktionen erwartet Dich viel Abwechslung, mit der Du immer mehr Wissen und Erfahrung zum Thema Wald sammelst.

Du hast Lust einzusteigen?
Dann sende uns eine kurze Nachricht an kornell@jbn.de oder an 0176 97726276. Komm auch gerne in unsere Signalgruppe – hier tauschen wir uns immer wieder zu unseren Erfahrungen aus. Das ganze Angebot ist kostenlos für dich.

Bleib zur Kampagne „Waldschutz ist Klimaschutz“ auf dem Laufenden unter www.jbn.de, in der Kampagnen-Signalgruppe oder auf Telegram.

Deine Ansprechperson für alles rund ums Thema Wald ist Lissi: kornell@jbn.de

Du willst mehr zum Thema Wald lesen? Unsere Buchempfehlung.

Wälder sind faszinierende Ökosysteme. Sie beherbergen Abertausende Arten, entziehen der Atmosphäre CO2, regulieren den Wasserkreislauf, liefern Sauerstoff, Nahrung sowie Rohstoffe für Mensch und Natur - und sind Oasen der Ruhe. Aber unsere Wälder sind in Gefahr: Rücksichtslose Rodungen, unkontrollierbare Brände, Insektenplagen und anhaltende Dürren setzen ihnen zu.

Zusammenhänge besser verstehen, den Wald neu entdecken. Wissenschaftlich fundiert. Was Waldbuch ist unser Buchtipp zum Thema Wald!

 

 

Nutze auf Social Media den Hashtag #WaldschutzistKlimaschutz