Was interessiert dich besonders?

Zur Startseite

Mitmachen

Kinder & Müpfe

Müpfe (12-15 Jahre)

Themen

Bericht: Frühjahrs-Jugendvollversammlung 2023

Diese Frühjahrs-JVV war eine ganz besondere - mit über 70 Aktiven nahmen so viel Leute teil wie seit 25 Jahren nicht mehr. Anschana war als Teilnehmerin dabei und gibt euch einen spannenden Einblick in das Wochenende.

13.04.2023

Kurz vor der Jugendvollversammlung (JVV) im Frühjahr wird uns vor allem eines klar: Unser Seminarhaus am Ammersee wird aus allen Nähten platzen. Denn über 70 Teilnehmende können hier nicht übernachten. Das fleißige Orga-Team schafft es aber tatsächlich noch im letzten Moment, ein zweites Haus als Übernachtungsmöglichkeit zu arrangieren, sodass wir alle sehr gut untergebracht sind.

Bereits auf der Hinfahrt über München lernen sich am Freitag viele Teilnehmende kennen. Nach der Ankunft gibt es ein leckeres, wie immer veganes Abendessen. Danach betreten wir erstmals den Kongressraum. Wir sind begeistert, da durch eine Fensterfront der direkte Blick auf den glänzenden Ammersee freigegeben wird. Dort findet der Gremienteil statt, wo Anträge diskutiert werden und auch Wahlen für verschiedene Posten stattfinden. An diesem Abend nehmen wir uns aber fürs Erste besonders viel Zeit, um alle Anwesenden zumindest ein bisschen kennenzulernen. Auf die JVV kommen (zukünftige) JBN-Aktive, man trifft auf engagierte und erfahrene Menschen, aber auch auf neue Interessierte. Ob es eine Person gibt, die sich alle Namen merken kann? Wir bezweifeln es eher.

Nach einem unterhaltsamen ersten gemeinsamen Abend und einer erholsamen Nacht starten wir in die Gremienteile. Zuerst wird der Landesvorstand der letzten beiden Jahre – Fabia und Jonathan – erneut für weitere zwei Jahre gewählt und erntet dafür viel Jubel. Zudem dürfen sich einige Delegierte auf ihre Teilnahme bei Versammlungen des BUND und der JBN freuen.

Viel Applaus gibt es für die Vorstellung der neuen Kampagne „Demokratie stärken“. Diese beinhaltet die Forderung eines Wahlrechts ab 16 Jahren und unterstützt damit die Vote16-Bewegung (https://vote-16.de/). Aber auch eine Verurteilung der Kriminalisierung von Klimaaktivist*innen und die Landtagswahl in Bayern am 8. Oktober greift „Demokratie stärken“ auf. Der Antrag zur Durchführung dieser Kampagne wird mit viel positivem Feedback angenommen. Neue Mitstreiter*innen sind immer herzlich willkommen! Jede*r ist eingeladen, sich dafür bei Lissi Kornell zu melden (https://www.jbn.de/aktuelles/newsroom/herzlich-willkommen-lissi).

Passend zur Unterstützung des Vote16-Movements fordert ein weiterer Antrag, das Wahlalter für einige Ämter der JBN auf 16 herabzusetzen. Auch dieser wird mit einigem Beifall angenommen. Von nun an kannst du dich auch schon unter 18 beispielsweise in den Landesvorstand wählen lassen!

Damit uns während der vielen Abstimmungen bloß nicht langweilig wird, wird eine große Kiste mit Wolle bereitgestellt. So entsteht eine bunte Menge, die neben ihrer aktiven Beteiligung auch fleißig Bänder knüpft, flechtet oder sogar strickt. Auch die Willkommenspakete für neue Menschen und eine Danksagung an alle aktiven Mitglieder dürfen natürlich auf keiner JVV fehlen.

Natürlich ist die politische Arbeit nicht unsere einzige Freizeitgestaltung. Am Samstagnachmittag wird draußen ein buntes Programm angeboten, wie der Bau eines Naturzauns und ein Geländespiel. Drinnen gibt es einen Workshop, bei dem wir die erwähnte Kampagne „Demokratie stärken“ näher kennenlernen und uns tiefgehende Gedanken zur demokratischen Staatsform machen.

Ein paar Mutige trauen sich sogar trotz der frischen Temperaturen in den Ammersee. Am Ende darf eine Fotoaktion natürlich nicht fehlen. Auch sonst gibt es immer genügend Zeit für Spaß und Austausch in angenehmer Atmosphäre.

Viel zu schnell finden wir uns am Sonntagnachmittag in einer Feedbackrunde ein und müssen uns von neu gewonnenen Freund*innen verabschieden. Was wir mitnehmen, sind unsere selbst geknüpften Armbänder und neue politische Sticker, aber vor allem viele schöne Erinnerungen an eine ganz besondere JVV.

Text: Anschana Schröfl