Was interessiert dich besonders?

Zur Startseite

Mitmachen

Kinder & Müpfe

Müpfe (12-15 Jahre)

Themen

Fabia Lausberg

Hallo Alle :)

Ich bin Fabia, 21 Jahre alt, studiere Geographie und Politik in München und ich freu mich wahnsinnig, seit der Frühjahrs-JVV 2021 im LaVo dabei zu sein!

Wie so viele andere auch, bin ich über mein FÖJ, was ich 2018/19 beim Umweltschutzverein Green City e.V. gemacht habe, zur BUNDjugend Bayern gekommen und seitdem wohl irgendwie hier hängengeblieben… Naja, es gibt definitiv Schlimmeres!

Die Entscheidung ein FÖJ zu machen, war bei mir damals zwar eher Zufall, aber sowohl während meinem Jahr als FÖJlerin, als auch in der Zeit als Aktive bei der BUNDjugend Bayern, habe ich so viele spannende Erfahrungen gemacht, so viele coole und inspirierende Menschen kennengelernt und so viel Spaß an Umweltschutzaktionen gehabt, dass ich mein Engagement bisher keine Sekunde lang bereut habe!

Nachhaltigkeit und Umweltschutz spielen schon recht lang eine wichtige Rolle für mich und ich habe bald gemerkt, dass um wirklich etwas zu bewegen ein eigener nachhaltiger Lebensstil nicht ausreicht, sondern Aktivismus in größerem Maße notwendig ist. Und weil ich schon immer gerne diskutiere und versuche, andere Menschen auf für mich wichtige Themen aufmerksam zu machen, war der Schritt ehrenamtlich im Umweltschutz aktiv zu werden eigentlich nur die logische Weiterentwicklung von meinem täglich geführten Öko-Kleinkrieg daheim… ;)

Ich bin jedes Mal wieder begeistert wenn ich sehe, wie viele junge und super motivierte Menschen wir sind, die Bock haben die Welt zu verändern und bereit sind, dafür zu kämpfen und wie viel wir so gemeinsam erreichen können!

Ich bin super gespannt, was mich in den nächsten zwei Jahren so erwartet und freu mich sehr auf ganz viele verschiedene politische Aktionen, Kampagnen, Demos… Und natürlich auf alle (live) Veranstaltungen der BUNDjugend Bayern!

Hast du noch Fragen oder liegt dir irgendetwas auf dem Herzen? Melde dich gerne: fabia.lausberg@bundjugend-bayern.de

Meine Aufgabenbereiche im Landesvorstand

-

Personal

  • Verantwortlicher Ansprechpartner des Landesvorstandes für Personalthemen
  • Betreuung des hauptamtlichen Personals, sowie die Dienst- und Fachaufsicht über den Geschäftsführer der BUNDjugend Bayern
  • Teilnahme in Absprache mit dem übrigen Landesvorstand an den zweiwöchentlich stattfindenden Dienstbesprechungen
-

Politische Sprecherin

  • Vertretung der politischen Positionen der BUNDjugend Bayern in der Öffentlichkeit
-

Jugend

  • Verantwortliche Ansprechpartnerin des Landesvorstandes für den Jugendbereich
  • Vorbereitung und Nachbereitung von Aktionen und Veranstaltungen im Jugendbereich
-

WELTbewusst

  • Verantwortliche Ansprechpartnerin des Landesvorstandes für das Projekt Weltbewusst
  • Fortentwicklung des Projektes zusammen mit dem Haupt- und Ehrenamt
-

Ansprechpartnerin für Aktive

  • Einbindung von neuen Aktiven
  • Betreuung der Jugendgruppen zusammen mit dem Bildungsreferenten im Jugendbereich
  • Verantwortliche Ansprechpartnerin für Müpfegruppen, Unterstützung des Einstiegs in den Jugendbereich bzw. auf die Landesebene der BUNDjugend Bayern
-

Kommunikation Landesvorstand

  • Sicherstellung und Weiterentwicklung der Kommunikation im Landesvorstand
  • Koordination von anstehenden Terminen
  • Betreuung von neuen und ehemaligen Landesvorständen
Meine inhaltlichen Schwerpunkte

politische Aktionen, Kampagnen, Demos, Umweltbildung, Klimagerechtigkeit