Pädagogische Ansätze rund um die JBN-Kindergruppen

In einer kleinen Serie wollen wir euch die wichtigsten pädagogischen Ansätze inklusive Praxisideen, die ihr in den Kinder- und Müpfe-Gruppen umsetzen könnt, vorstellen.

25.07.2023

Naturerfahrung, Natur- und Waldpädagogik

„Die Wildnis ist nicht ein Ort, den wir besuchen – sie ist unsere Heimat“ (Gary Snyder)

Um was geht es?
Naturerfahrung, Naturpädagogik oder Waldpädagogik will unsere Verbundheit mit der Natur neu wecken oder stärken und dadurch unsere wertschätzende Beziehung zur Natur fördern.  Gleichzeitig kann Naturverbundenheit die physische und psychische Gesundheit des Menschen festigen. Durch die in früheren Jahrhunderten selbstverständliche enge Verbindung zur natürlichen Umwelt entsteht ein neuer Blick auf die Wunder der Natur, der Schritt vom Wissen zum Handeln, also zum Schutz unserer natürlichen Lebenswelt, wird möglich.

Naturerfahrung bei Kindern weckt Emotionen durch Intensives Wahrnehmen über Fühlen, Riechen, Schmecken und Hören. Die kindliche Neugier und Begeisterung für Artenkenntnis wird geweckt (wie heißt eigentlich dieser riesige Baum unter dem wir liegen?). Kinder verfügen über einen angeborenen Wissensdrang (wo versteckt sich die kleine Spinne?). Sie erfahren ganz unmittelbar die Elemente in der Natur und im Wettergeschehen (Wasser, Erde, Wind, Sonne, Feuer). Die wilde Natur fördert Kreativität. Durch positive Erlebnisse entsteht Empathie für die schützenswerte Naturvielfalt.

Mit einer Vielfalt an naturpädagogischen Methoden werden positive Naturerfahrungen gefördert. Spielerische Ansätze kombinieren Naturerlebnis mit Spaß und Gemeinschaftserlebnissen. In anderen Situationen wollen Kinder einfach still einzelne Naturphänomene beobachten, forschen und experimentieren.

Naturerfahrung und -pädagogik fördert ganz besonders die von der Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) formulierten Kompetenzen: z.B. Vorausschauend handeln müssen die Kinder, wenn sie sich leise anpirschen, um ein Eichhörnchen den Baum hoch klettern zu sehen, wenn Kinder ihren Familien begeistert von ihren Erlebnissen berichten können sie andere motivieren aktiv zu werden, Empathie entwickeln die Kinder mit allen Tieren und Pflanzen, denen sie im Wald oder auf der Wiese begegnen oder über die Geschichten erzählt werden.

Einige Methoden – Beispiele (aus der JBN-Spielebörse):
o    Eulenblick: https://www.jbn.de/mitmachen/kinder-muepfe/spieleboerse/detail/eulenblick
o    Futter-Staffel: https://www.jbn.de/mitmachen/kinder-muepfe/spieleboerse/detail/futter-staffel
o    Geräusche-Landkarte: https://www.jbn.de/mitmachen/kinder-muepfe/spieleboerse/detail/geraeusche-landkarte
o    Naturwebrahmen: https://www.jbn.de/mitmachen/kinder-muepfe/spieleboerse/detail/naturwebrahmen
o    Pflanzen-Steckbriefe: https://www.jbn.de/mitmachen/kinder-muepfe/spieleboerse/detail/pflanzen-steckbriefe
o    Vertrauensspaziergang: https://www.jbn.de/mitmachen/kinder-muepfe/spieleboerse/detail/vertrauensspaziergang
o    Lausche dem Klang der Natur: https://www.jbn.de/mitmachen/kinder-muepfe/spieleboerse/detail/lausche-dem-klang-der-natur
o    Knospen-Memory: https://www.jbn.de/mitmachen/kinder-muepfe/spieleboerse/detail/knospen-memory-i-gleiches-zu-gleichem

Literatur + Links zum Thema:
o    Joseph Cornell: Natuerfahrungsspiele für Kinder und Jugendliche
o    Sabine Simeoni: Wildes Naturhandwerk, atVerlag
o    Anke Neumann / Burkhard Neumann: Waldfühlungen, ökotopia Verlag
o    Anke Schlehufer / Steffi Kreuzinger: Natur Erlebnis Ferien, ziel Verlag
o    Michael Kalff: Handbuch zur Natur- und Umweltpädagogik, Ulmer Verlag
o    https://www.sdw-mv.de/waldpaedagogik/#toggle-id-1
o    https://www.lbv-shop.de/landart-fuer-kinder

Wer noch mehr von den Hintergründen verstehen möchte:
o    Herbert Renz-Polster, Gerald Hüther: Wie Kinder heute wachsen: Natur als Entwicklungsraum. Ein neuer Blick auf das kindliche Lernen, Fühlen und Denken.
o    Andreas Raith, Armin Lude, FORUM BILDUNG NATUR (Hrsg.): Startkapital Natur - Wie Naturerfahrung die kindliche Entwicklung fördert, oekom Verlag
o    Anke Schlehufer: Kinder lieben Abenteuer, Ernst Reinhardt Verlag