Was interessiert dich besonders?

Zur Startseite

Mitmachen

Kinder & Müpfe

Müpfe (12-15 Jahre)

Themen

BioDiv-Camps gegen das Aussterben von Artenkenner*innen

5 verschiedene Orte, 5 verschiedene Lebensräume und 5 verschiedene Termine - bei den BioDiv-Camps können Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren mehr über die Tier- und Pflanzenwelt Bayerns erfahren. Und selbst zum*r Artenkenner*in werden.

04.08.2022

Was sind die BioDiv-Camps?

Um dem Aussterben von Artenkenner*innen entgegenzuwirken, steht bei den BioDiv-Camps das Kennenlernen der verschiedenen Tier- und Pflanzenarten bei guter JBN-Atmosphäre an erster Stelle. Gemeinsam untersuchen wir, was zu einer hohen Artenvielfalt beiträgt, wodurch Arten bedroht werden und wie wir sie aktiv schützen können. Natürlich kommt dabei auch der Spaß nicht zu kurz! Wir spielen gemeinsam, begeben uns auf Spurensuche, machen mit einfachen Mitteln Feuer und Vieles mehr. Die BioDiv-Camps am Ammersee, im Frankenwald und im Allgäu haben bereits stattgefunden, ebenso das große BioDiv-Müpfezeltlager im Rödental. Vom 23.08. - 26.08.22 gibt es aber noch die Möglichkeit, beim BioDiv-Camp im Bayerischen Wald dabei zu sein.
 

Was wird in den BioDiv-Camps gemacht?

In diesem Jahr erkunden wir während unserer BioDiv-Camps gemeinsam mit euch die Welt der verschiedenen Tier- und Pflanzenarten und lernen deren Vertreter*innen näher kennen. Dabei begleiten uns immer äußerst erfahrene und kompetente Expert*innen, die uns zu je einer Artengruppe besonders Spannendes erzählen können.

So haben wir während unserer Camps beispielsweise im Bereich der Insekten schon die vielen verschiedenen Arten der Schwebfliegen und (Wild-)Bienen kennengelernt. Dazu fangen wir die Insekten mit Keschern und betrachten sie unter stark vergrößernden Lupen, um auch das letzte Unterscheidungsmerkmal in der Aderstruktur ihrer Flügel zu finden.

Aber auch die Pflanzen unserer Wälder und Wiesen studieren wir auf jedem unserer Camps ausführlich. Dabei lernen wir, welche Standorte die jeweilige Pflanze ganz besonders mag, ob die Pflanze essbar oder giftig ist, wo sie heimisch und wo fremd ist und vieles Spannende mehr.

Außerdem lassen wir uns die faszinierende Welt der Vögel nicht entgehen. Wir sitzen geduldig an Seeufern und erspähen mit unseren Ferngläsern die Wasservögel, oder sitzen in der Wiese und sehen den Greifvögeln bei ihrer Jagd zu. Aber auch die Stimmen und Sprachen der Vögel lernen wir kennen und verstehen.

Natürlich untersuchen wir auch die Landtiere. Ob wir nun an Frosch-Fang-Zäunen Ausschau nach Fröschen und Kröten halten oder in Tümpeln nach Molchen suchen – Amphibien sind in vielen Gebieten zu finden. Dazu ist es wichtig zu wissen, wo, wie und wann man sie suchen muss.

Und für den Fall, dass gerade alle Tiere Mittagsruhe halten, beschäftigen wir uns auch mit den Spuren unserer heimischen Tierwelt.

Miteinander Spaß haben, voneinander lernen und gemeinsam die Natur erforschen – das alles ist Teil unserer BioDiv-Camps.
 

Wer kann an einem BioDiv-Camp teilnehmen?

Wenn du auch gerne mehr zu unseren heimischen Pflanzen- und Tierarten lernen möchtest, aber auch, wenn du schon total viel Wissen hast, dann sind diese Camps genau das Richtige für dich. Hier lernst du garantiert neue spannende Fakten dazu und begegnest andern Menschen in deinem Alter, die sich auch für genau diese Dinge interessieren. Außerdem können dir unsere Expert*innen neben den spannenden Geschichten zu unterschiedlichen Arten auch erzählen, wie man die Artenkenntnis später zum eigenen Beruf machen kann.

Für alle interessierten 10-18-Jährigen ist noch eine Teilnahme bei folgendem BioDiv-Camp möglich:

BioDiv-Camp Bayerischer Wald vom 23.08.-26.08.22, nähere Informationen unter https://www.jbn.de/termine/biodiv-camp-bayerischer-wald-2022 oder direkt bei Uli Höning unter hoening@jbn.de

Ich freue mich auf das letzte BioDiv-Camp mit euch!

Uli Höning