Was interessiert dich besonders?

Zur Startseite

Mitmachen

Kinder & Müpfe

Müpfe (12-15 Jahre)

Themen

Bericht: Herbst-Jugendvollversammlung 2023

Am Wochenende vom 13. – 15.10.23 war es wieder so weit. Wir haben mit rund 35 Aktiven im wunderschönen Würzburg getroffe - um zu wählen, zu debattieren und viel Spaß zu haben.

15.12.2023

Die Anreise zum Jugendhaus Windrad war dieses Mal bequem direkt vom Hauptbahnhof aus mit der Tram möglich. Der erste Abend war geprägt von (einer oft verspäteten) Anreise, Kennenlernen und der Einführung in den Gremienteil. Samstagmorgen stürzten wir uns dann direkt hinein. Nachdem wir gespannt den verschiedenen Berichten von Landesvorstand, Beiräten und Co. gelauscht haben, mussten wir selbst aktiv werden. Es wurde fleißig gewählt!

Wir haben einen neuen Landesvorstand für Finanzen! Flo(rian) Riesen tritt die Nachfolge von Julian Fürholzer an. Außerdem stand die Wahl der Kassenprüfer*innen (Silvi&Marius) und BN Beisitzer*innen (Almut + Ria) an.

Herzlichen Glückwunsch an die Neugewählten und vielen Dank für die Arbeit der Ehemaligen an dieser Stelle!

Auch einige Anträge galt es zu behandeln. Zuallererst eine Klarstellung unserer Richtlinien: Mitglieder der JBN müssen nicht zwingend auf der JVV anwesend sein, um Anträge zu stellen!

Auch unser nächstes Jahresthema wurde beschlossen: 2024 wird sich alles rund ums Thema Wasser drehen.

Außerdem wird der Landesvorstand einen Antrag für landesweiten Beratungsstellen für betroffene Menschen von sexualisierter Gewalt beim BJR stellen. Auch abseits des Gremienteils war diese JVV sehr politisch geprägt. Die Bayrische Landtagswahl & aktuelle politische Lage saßen uns noch tief in den Knochen. Patrick Rohde (BUND) konnte uns dazu in einem Workshop viele interessante Einblicke geben und Fragen zu Wahlverhalten und Einstellung der Deutschen beantworten.

Aber nicht nur politisch, sondern auch kreativ sind wir tätig geworden. Das ganze Wochenende über wurde viel gehäkelt, gebastelt, gestrickt und gemalt, sodass bestimmt das ein oder andere Erinnerungsstück und Kunstwerk mit nach Hause genommen werden konnte. Samstagabend haben wir uns dann extra schick gemacht und unseren feinsten Zwirn ausgepackt. Denn wir haben den Tag mit einer stilvollen Vernissage abgeschlossen, in der alle Aktionen, Veranstaltungen, und Errungenschaften des letzten Jahrs bei einem Glas Bowle präsentiert und geehrt wurden. Anschließend wurde auch noch ordentlich gefeiert!

Es war viel los im letzten Jahr! 2023 waren wir erneut auf der IAA präsent, in den Alpen unterwegs und hatten viel Vergnügen auf Rügen.

Wer noch genauer wissen will, was wir die ganze Zeit so treiben, ist herzlich eingeladen, einen Blick in unser Jahresprogramm 2024 zu werfen!

Wir freuen uns auf ein ebenso erfolgreiches Jahr 2024 mit dem Jahresthema Wasser und über alle, die dieses Mal dabei waren.
Herzliche Einladung und bis bald auf der nächsten JVV am 15. – 17.03.!

Text: Lucia