Aktionstour Wald

Austausch mit Waldbesetzer*innen, Förster*innen, Radeln und Zelten, Faulenzen und Träumen, Baden in Waldseen, Kundgebungen für den Schutz von Wald, Infos zu den Zusammenhängen von Klima- und Waldschutz, Landart und Wald-Videos. Das alles klingt gut für dich? Dann komm mit zur Aktionstour Wald vom 21. - 27.08. in Nordbayerns Wälder! Mehr dazu erfährst du hier.

29.07.2022

Am 21. August ist es endlich so weit! Wir radeln sieben Tage, klimaneutral, durch die Wälder in Nordbayern. Passend zu unserem Jahresthema Wald, ist die Radtour ein Höhepunkt des diesjährigen Jahresprogramms. Die Tour solltet ihr also keinesfalls verpassen!

Unsere Tour startet in Nürnberg - von dort geht es weiter nach Neustadt und in den Steigerwald. An Schweinfurt und Bad Kissingen radeln wir vorbei, um zu unserem Endziel Karlstadt, im Main-Spessart, zu kommen.

Jetzt fragt ihr euch bestimmt: Radeln wir den ganzen Tag oder steht noch mehr auf dem Programm? Neben dem Radeln gibt’s noch mehr Highlights auf unserer Tour. Wir tauschen uns mit Waldbesetzer*innen und Förster*innen aus - damit wir uns weiterbilden und in den Austausch mit Expert*innen kommen. In Nürnberg sprechen wir mit einem Referenten zum Thema Reichswald und ICE-Werk. Auch über das spannende Thema Waldbesatz erfahren wir mehr. Außerdem werden wir Zeit zum Faulenzen, Baden in Waldseen und Waldbaden haben. Im Steigerwald könnt ihr euch auf eine politische Aktion freuen - und beim Survivalabend gibt es einige Herausforderungen zu meistern. Seid also gespannt…

Die Woche über werden wir in Zelten schlafen, falls ihr ein Zelt habt, könnt ihr das gerne mitnehmen, ansonsten haben bestimmt genug andere ein Zelt. Teilnehmen könnt ihr nicht nur, wenn ihr aus Bayern kommt. Auch wenn ihr nur für ein paar Tage Zeit habt, seid ihr herzlich Willkommen. Schreibt uns einfach bei der Anmeldung, von wann bis wann ihr mitkommt. Ihr erhaltet noch die genaueren Infos wo wir uns treffen.

Wir freuen uns auf eure Anmeldungen. Seid schnell, die Plätze sind begrenzt und werden nach dem First-come first-serve Prinzip vergeben. Anmelden könnt ihr euch hier.

P.S Falls ihr sorgen habt, dass ihr die Strecke nicht komplett schafft, uns begleitet ein Auto, welches man im Notfall auch nutzen kann.