Durchsuche unser Wissen

Zur Startseite

Mitmachen

Kinder & Müpfe

Müpfe (12-15 Jahre)

Themen

Sprache ist Macht 2023

Workshop zu diskriminierungssensibler Sprache

10.02.2023 18:00 - 12.02.2023 15:00

Jugendfreizeitgelände Rücklenmühle in Zusmarshausen

Teilnehmende:

Ehrenamtliche und JBN-Aktive und interessierte Jugendliche und junge Erwachsene ab 16 Jahren

Leitung:

AK Vielfalt JBN, Rebecca Weyhmüller, Fabia Lausberg

Referent*innen:

Tonia Sperling

Anmeldung:

JBN-Landesstelle
Schmiedwegerl 1
81241 München
0 89 / 15 98 96 30
0 89 / 15 98 96 33
info@jbn.de

Anmeldefrist:

03.02.2023

„Jede Person ist bei uns willkommen!“ „Wir sind offen für alle!“ Solche Aussagen sind sehr beliebt. Doch stimmen sie auch? Denken wir wirklich alle Menschen mit und fühlen sich alle angesprochen?

Dieser Workshop zeigt dir, wie du deine Sprache inklusiver gestaltest und wie Kommunikation für diverse Zielgruppen gelingt. Zur Einführung erarbeiten wir ein Bewusstsein für die Macht der Sprache und lernen über Mechanismen, die zu diskriminierender Sprache führen können. Anschließend widmen wir uns einer inklusiven und diskriminierungssensiblen Ausdrucksweise. Es werden u. a. Aspekte wie diskriminierendes Verhalten, Wording, gendersensible Sprache und Zielgruppenarbeit behandelt. Du bekommst die Möglichkeit, die Umsetzung im geschützten Rahmen praktisch auszuprobieren oder wenn du schon mehr im Thema drin bist, dein Wissen zu vertiefen.

Eingerahmt wird das Wochenende von gemütlichen Abenden, leckerem Essen und spannenden Gesprächen.

Programm:

  • Freitag gibt es einen kleinen Input und gemeinsames Kennenlernen
  • Samstag findet der Workshop statt, zwischendurch haben wir Zeit um rauszugehen und das Gelände zu nutzen. Abends ist ein Lagerfeuer geplant.
  • Sonntag gibt es einen inhaltlichen Abschluss und wir überlegen gemeinsam, wie wir die Inhalte im JBN Kontext umsetzen können und was das Gelernte für uns persönlich bedeutet.