Durchsuche unser Wissen

Zur Startseite

Mitmachen

Kinder & Müpfe

Müpfe (12-15 Jahre)

Themen

JBN-Visionswochenende 2022

Ideenwochenende für die Zukunft der BUNDjugend Bayern

03.06.2022 - 05.06.2022

Biohof Kreppold bei Aichach

In Kalender eintragen

Du kannst nicht persönlich dabei sein? Dann teile deine Ideen und Gedanken bei einem Online-Austausch am 18.05. oder 01.06. mit uns. Mehr Infos am Ende der Veranstaltungsbeschreibung.

Teilnehmende:

Müpfe, Jugendliche und Erwachsene der JBN (HA + EA)

Leitung:

Adrian Bebb (Geschäftsführung)

Anmeldung:

JBN-Landesstelle
Schmiedwegerl 1
81241 München
Tel: 0 89 / 15 98 96 30
Fax: 0 89 / 15 98 96 33
kornell@jbn.de

Anmeldefrist:

01.06.2022

Es wird Zeit einmal mehr die Ausrichtung der JBN in der Zukunft zu diskutieren. Und dafür suchen wir dich!

Seit 1976 ist die Jugendorganisation des BUND Naturschutz in Bayern aktiv für Umwelt- und Naturschutz.Seitdem sind Umweltbildung, praktischer Naturschutz und Jugendarbeit Herzstück unseres Verbandes. Mit unseren knapp 40.000 Mitgliedern, über 200 Kinder- und Müpfegruppen und zahlreichen aktiven und engagierten Jugendlichen und jungen Erwachsenen treten wir für den Erhalt unserer Umwelt, für unsere Zukunft und für ein gutes Leben für alle ein. Und das bunt, laut und fröhlich. Wir stellen uns den großen Herausforderungen unserer Zeit, setzen uns für Klimagerechtigkeit und für den Erhalt der Artenvielfalt ein. Wir packen an und renaturieren Moore. Wir gehen auf Demos und sprechen mit Politiker*innen, um die Interessen junger Menschen in Bayern zu vertreten. Unsere Arbeit orientiert sich an unseren Richtlinien, die wir uns in der Jugendvollversammlung selbst gegeben haben, und unserem Leitbild.
Unsere Arbeitsweise war dabei nicht immer dieselbe. Zum einen ist unser Verband stetig gewachsen, zum anderen haben sich Strukturen verändert und auch die äußeren Umstände – zum Beispiel ist die Dringlichkeit der Klima- und Biodiversiätskrise immer offensichtlicher geworden, politisch wurde aber kaum adäquat reagiert.

Um gute Wege zwischen diesen Fragen und Veränderungen und für die Zukunft der BUNDjugend Bayern zu finden, haben wir den „Visionsprozess“ gestartet. Wir, das sind der Landesvorstand sowie ein Team aus Haupt- und Ehrenamtlichen der JBN.

Mit diesen Veränderungen und verschiedenen Fragen und Wegen für die Zukunft der JBN wollen wir uns in einem Visionsprozess beschäftigen, der etwa ein Jahr dauern soll. Ein wichtiger Meilenstein des Prozesses wird die Herbst-JVV 2022 sein. Hier wollen wir ein überabeitetes Leitbild verabschieden. Unser aktuelles Leitbild ist von 2004, und auch wenn die JBN schon damals ein unheimlich toller Verband war – ein paar Dinge haben sich geändert und wir finden, das muss sich in unserem Leitbild widerspiegeln.

Unser Visionsprozess soll alle JBNler*innen mitnehmen, Kindergruppenleiter*innen genauso wie Müpfe, Hauptamtliche sowie ehrenamtlich Aktive. Deshalb laden wir Dich ein zum Visions-Wochenende!
Ein ganzes Wochenende werden wir über unterschiedliche Ideen für die Zukunft der JBN diskutieren und an einem neuen, gemeinsamen Leitbild arbeiten. Dazu werden wir uns beispielsweise diesen Fragen widmen:

  • Wer sind wir als JBN/als BUNDjugend Bayern?
  • Was sind unsere Ziele? Wie erreichen wir diese Ziele?
  • Was sind unsere Werte?
  • Wie wollen wir arbeiten?
  • Für wen und mit wem sind wir engagiert?

Der wunderschöne Biohof Kreppold lädt zwischendurch immer wieder zum Entspannen, Quatschen und Spaß haben ein.

Du kannst an dem Wochenende nicht dabei sein? Kein Problem - es wird vorher noch online die Möglichkeit geben, sich über verschiedene Ideen und Gedanken zur JBN-Zukunft auszutauschen.
Also melde Dich an - und entscheide mit über die Zukunft der JBN/ BUNDjugend Bayern!

Du kannst am Wochenende nicht persönlich dabei sein?
Melde dich bei Lissi und komme zum Online-Austausch:

Wann? 18.05. und 01.06., je 18.30 -19.30 Uhr
Anmeldung: bei Lissi unter kornell@jbn.de oder unter 017697726276