Was interessiert dich besonders?

Zur Startseite

Mitmachen

Kinder & Müpfe

Müpfe (12-15 Jahre)

Themen

Wetterbericht

Infos zum Spiel

Kategorien:
Reflexionsmethode
Dauer:
etwa 30 Minuten
Material:
Tafel oder großes Poster für den Wetterbericht, Stifte, evtl. DIN-A4-Blätter zum Aus

Die verschiedenen zu reflektierenden Punkte sind auf ein Poster oder eine Tafel gemalt. Jeder Teilnehmer malt oder heftet seine Wetterzeichen in die vorgesehenen Felder und erklärt seine Aussage.

Die verschiedenen zu reflektierenden Punkte sind auf ein Poster oder eine Tafel gemalt. Das können die einzelnen Programmpunkte eines Wochenendseminars sein oder Abschnitte einer Projektdurchführung. Die Symbole für die Wetterkarte (Sonne, Regen, heiter bis wolkig, Nebel, etc.) werden der Gruppe vorgestellt und erläutert. Anregungen der Teilnehmer zur Erweiterung der Karte können aufgegriffen werden. Jeder Teilnehmer malt oder heftet seine Wetterzeichen in die vorgesehenen Felder und erklärt seine Aussage.

Variante: Steht eine Aktion unter einem bestimmten Motto, werden zur Reflexion Bilder mit den entsprechenden Motiven kopiert und für die Kategorien