Durchsuche unser Wissen

Zur Startseite

Mitmachen

Kinder & Müpfe

Müpfe (12-15 Jahre)

Themen

Tier-Yoga

Infos zum Spiel

Kategorien:
Warm Up
Dauer:
15 – 30 Minuten
Ziel:
Warm werden, Kreativität, den Körper spüren und entspannen
Material:
evtl. eine Unterlage, braucht es je nach Übung aber nicht unbedingt

Tiere werden durch Körperhaltungen oder Bewegungen dargestellt. Diese können aus dem Yoga kommen, können genauso gut von den Teilnehmer*innen erfunden werden.

Hier einige Beispiele für Tier-Yoga Posen. Diese können 10-30 Sekunden gehalten werden, oder wenn es eine dynamische Übung ist 10-20 Mal wiederholt werden

  • Frosch: Starte in der Hocke, auf Zehenspitzen, Handspitzen auf dem Boden, Kopf gerade. Dann strecke beim Einatmen, den Po nach oben und den Kopf nach unten, beim Ausatmen komme in die ursprüngliche Haltung in der Hocke zurück. Diese Übung bringt den Kreislauf in Schwung, ist super am Morgen oder wenn man müde ist, um dich mit frischem Sauerstoff vollzupumpen.
  • Schmetterling: Sitze auf dem Boden, deine Fußinnenflächen berühren sich und deine beiden Knie zeigen nach außen. Du hältst die Füße fest, machst deinen Rücken gerade, dein Kinn leicht zur Brust und beginnst nun deine Flügel (Knien und Beinen) auf und ab zu bewegen. Schließe deine Augen und stell dir vor wie du auf einer bunten Blumenwiese von Blume zu Blume fliegst, vielleicht kannst du deine Lieblings-Blüten anfliegen, deinen Rüssel in deren Nektar tauchen und dich vollsaugen mit dem frischen Energie-Trunk.
  • Wildkatze: Gehe in Vierfüßlerstand, Hände und Knie auf dem Boden, wie eine Katze. Beim Einatmen streckst du den Kopf und den Po zum Himmel und gehst leicht in ein Hohlkreuz. Wie eine nach unten hängende Brücke. Beim Ausatmen gehst du in die Gegenbewegung mit dem Kopf zur Brust und einem ganz runden Rücken. Diese Übung vitalisiert und lässt dich in die Verbindung von Himmel über uns und Erde unter uns kommen. Sie wird auch Katze-Kuh genannt. Wer möchte kann die entsprechenden Laute von sich geben, kleinere Kinder finden das oft sehr witzig.

Und nun seid ihr an der Reihe: Erfindet selbst neue Tier-Posen! Es ist schön eine Bewegung 10 Mal zu wiederholen oder auf 10 zu zählen. Ältere Kinder können dies auch ohne zählen. Es ist dabei wichtig Start und Ende anzusagen, z.B. durch „Nun atme tief ein und entspanne die Haltung“.

Empfindet und spielt nun selbst Tiere nach, die ihr auf dem Weg, im Wald/Wiese entdeckt oder die die Kinder begeistern. Somit können neue Tier-Posen entdeckt werden, die Kreativität und Spaß an Bewegung geweckt werden. Zudem üben sich die Kinder am Vormachen in der Gruppe, was ihr Selbstwertgefühl und Selbstwirksamkeit steigert.