Durchsuche unser Wissen

Zur Startseite

Mitmachen

Kinder & Müpfe

Müpfe (12-15 Jahre)

Themen

Speedy Gonzales

Infos zum Spiel

Kategorien:
Warm Up
Dauer:
Warming up
Ziel:
10-15 Minuten

Das Spiel ist eine anspruchsvolle Version des allseits bekannten “Katz und Maus“.

Die Spieler bilden einen Kreis, wobei der Abstand zwischen zwei Teilnehmer höchstens so groß sein darf, dass sie sich noch an den Händen fassen können. In der Mitte des Kreises steht die Maus, außerhalb die Katze, die Jagd beginnt. Die Katze versucht, die Maus abzuschlagen. Diese kann sich neben der Schnelligkeit vor allem durch kluge Taktik retten. Denn jedes Mal wenn die Maus zwischen zwei Spielern durchläuft, geben diese sich die Hand und Schließen damit die Passage für die Katz, aber auch für die Maus selbst. Eine einmal geschlossene Passage wird nicht wieder geöffnet, d.h., die Schlupflöcher werden im Verlauf des Spiels immer weniger.

An der Maus ist es nun, ihren Weg so geschickt zu wählen, dass die Katze ihr nicht zu nahe kommen kann. Das Spiel endet, wenn die Maus das letzte Schlupfloch geschlossen hat – und damit gewinnt- bzw. wenn es der Katze gelingt, sie vorher abzuschlagen. Danach können weitere Runden mit wechselnden Rollen gespielt werden.