Durchsuche unser Wissen

Zur Startseite

Mitmachen

Kinder & Müpfe

Müpfe (12-15 Jahre)

Themen

Eulen und Krähen

Infos zum Spiel

Kategorien:
Warm Up
Dauer:
10-20 Minuten
Ziel:
warm werden, Rennspiel mit viel Spaß, keine festen Gruppen sondern fördert Gruppendynamik
Material:
vier Linien, aus Seil oder Stöcken oder nach deiner Wahl

Ein Frage-Antwort Spiel mit viel Lauf-Spaß und ständig neuen Gruppendynamiken

Es werden vier Linien gezogen, mit Seil, Stöcken oder frei nach deiner Wahl. Die vier Linien sind wie unten angeordnet. Je nach Laufstrecke, Alter der Kinder, Terrain etc. sind die Eulen bzw. Krähen zu der Ziellinie ca. 10-20 Meter entfernt. Probiert es mit den Kindern aus.

Ziellinie│                   Eulen│                                                     │Krähen                           │Ziellinie

Es wird nun eine Frage von der Gruppenleitung gestellt, die mit ja oder nein beantwortet werden kann. Ist die Antwort „Ja“ richtig, so fangen die Eulen die Krähen, ist die Antwort „Nein“ richtig, so fangen die Krähen die Eulen. Jedes gefangene, also berührte Kind wechselt nun die Seite. Wird fälschlicherweise, also bei falscher Antwort gefangen, so gilt dies natürlich nicht.

Die Fragen können thematisch an euer Thema, die Jahreszeit etc. angepasst werden oder einfach frei erfunden werden. Die Kinder haben bei der Denk-Lauf-Fang Partie einen riesigen Spaß. Nach ein paar Mal Üben klappt es in der Regel richtig gut.