Was interessiert dich besonders?

Zur Startseite

Mitmachen

Kinder & Müpfe

Müpfe (12-15 Jahre)

Themen

Blumenwiese zu Betonwiese

Infos zum Spiel

Kategorien:
Politisches Engagement
Dauer:
Flexibel

Aus einer schön bunt gestalteten Blumenwiese wird nach und nach eine Betonlandschaft.

An einem öffentlichen Ort kann eine Bodenfläche als Blumenwiese bunt gestaltet werden. In regelmäßigen Abständen soll ein Teil der Wiese abgedeckt, oder umgedreht werden, bis aus der Blumenwiese eine Betonwiese wird. Wir haben dafür auf A3 auf einer Seite eine Blumenwiese und auf der anderen Asphalt gedruckt und laminiert.

Mit einer Klingel oder einer gut sichtbaren laut tickenden Uhr soll auf die Geschwindigkeit des Flächenverbrauchs aufmerksam gemacht werden.

Die Zuschauer sollten außerdem durch eine Infotafel auf den angewandten Maßstab hingewiesen werden, um eine Idee zu bekommen wie viel Fläche tatsächlich bayernweit oder deutschlandweit verbraucht wurde, wenn bei uns ein Teil abgedeckt oder umgedreht wurde.