Durchsuche unser Wissen

Zur Startseite

Mitmachen

Kinder & Müpfe

Müpfe (12-15 Jahre)

Themen

Artenvielfalt leicht gemacht

Infos zum Spiel

Kategorien:
Experimente, Wald, Wasser, Wiese
Dauer:
10-20 Min
Ziel:
Spielerisches Arten Kennenlernen
Material:
Blatt Papier, Stift

Auf in die Natur um die Ecke und zähle alle Pflanzen- oder Tierarten, die du finden kannst. Wieviele Arten wachsen in welchen Gebieten?

Artenvielfalt leicht gemacht

Suche alle Arten auf der Wiese, die du finden kannst. Zähle sie, dann gehe an die nächste Wiese und mache das gleiche. Vergleiche die Zahlen und schaue dir die Umgebung und den Standort an. Das gleiche kannst du natürlich auch im Wald oder einfach vor der Haustüre machen.

Und nun beginne einige Arten zu identifizieren. Nehme ein Bestimmungsbuch oder eine Bestimmungs-App (z.B. FLORA Incognita APP für Pflanzen). Welche Arten ähneln sich und welche sind sehr unterschiedlich. Welche Arten sind Heilkräuter, welche essbar und welche davon giftig?

 

Weißt du, das Artenvielfalt glücklich macht? Das wurde sogar in Sudien nachgewiesen. Dafür müssen die Arten noch nicht einmal gekannt sein. Doch natürlich können wir nur vermissen, was wir auch kennen ;-)