Was interessiert dich besonders?

Zur Startseite

Mitmachen

Kinder & Müpfe

Müpfe (12-15 Jahre)

Themen

Alle, die...

Infos zum Spiel

Dauer:
ca. 15 min.
Ziel:
Kennenlernen und Warm-up

Ein Satz, der mit „Alle, die …“ anfängt wird durch eine Person beendet und alle Personen, die die besagte Sache schon gemacht haben müssen aufstehen und Plätze tauschen. Abwandlung: Alle sitzen im Kreis oder auf Stühlen und die Person, die "Alle die ..." frägt, steht. Alle aufstehenden Personen suchen sich einen neuen Platz und die fragenden Person sucht sich ebenfalls einen Platz, die übrig bleibenden Person darf die nächste "Alle die ..." Frage stellen, wie bei "Reise nach Jerusalem".

Ähnlich wie bei „Obstsalat“ steht eine Person in der Mitte eines Stuhlkreises, es gibt also einen Stuhl zu wenig im Stuhlkreis. Diese sagt nun einen Satz der mit „Alle, die …“ beginnt und sinnvoll mit einer Sache beendet wird. Alle, die diese Sache schon einmal gemacht haben bzw. den Eigenschaften entsprechen, stehen auf und suchen sich einen neuen Platz. Einer findet keinen Platz und muss als nächster einen Satz sagen.

Beispiele für Sätze:
„Alle, die schon mal einen Baum gefällt haben“
„Alle, die heute mit dem Zug gekommen sind“
„Alle, die mehr als 3 Geschwister haben“