Durchsuche unser Wissen

Zur Startseite

Mitmachen

Kinder & Müpfe

Müpfe (12-15 Jahre)

Themen

Aktionsidee runder Tisch

Infos zum Spiel

Kategorien:
Jahres-Rhythmen, Politisches Engagement
Dauer:
1,5 Stunden
Material:
Ein alter runder Tisch, eine Plane, eine Wiese zum Pflanzen ausstechen (und später wieder einsetzen), evtl. Kärtchen und Spieße um Forderungen aufzuschreiben

Durch die Gestaltung eines blühenden runden Tischs wollen wir auf das Fehlen der Jugend am runden Tisch zur Artenvielfalt aufmerksam machen.

In Folge des Volksbegehrens zur Artenvielfalt wurde ein runder Tisch einberufen. Die Meinung der Jugend scheint den Politiker*innen allerdings nicht wichtig zu sein, da die Jugend nicht an den runden Tisch eingeladen wurde. Durch die Gestaltung eines blühenden runden Tischs könnt ihr darauf aufmerksam machen.

Was ihr dafür braucht: einen alten runden Tisch, eine Plane, eine Wiese zum Pflanzen ausstechen (und später wieder einsetzen) evtl. Kärtchen und Spieße um Forderungen aufzuschreiben.

Mit dem runden Tisch könnt ihr an schönen Orten in der Natur Fotos erstellen, oder auch interaktiv in Fußgängerzonen einen Tisch aufbauen und Passanten selbst Ideen aufschreiben lassen. Selbstverständlich könnt ihr die Idee abgewandelt auch bei runden Tischen zu anderen Themen anwenden. Fotos dazu wie das bei uns auf der Frühjahrs JVV 2019 ausgeschaut hat, findet ihr auf der Homepage.