So einfach kann Nachhaltigkeit sein

28.01.2020 – Hosen, Röcke oder Schmuck – Läden sind auf Konsum ausgerichtet. Anders ist das in einem kleinen Laden im Herzen von Erlangen. Hier gibt es alles umsonst.

Konsumieren kann man immer und überall – in Läden in der Stadt oder in Onlineshops. Ständig locken sie uns mit neuen, vermeintlich günstigen Angeboten, auch über Werbung in den Sozialen Medien. Doch nicht in allen Geschäften muss man für Produkte etwas bezahlen. In sogenannten Umsonstläden kann jeder Dinge mitnehmen die zuvor gespendet wurden. Einer davon ist der Umsonstladen FreeWilly in Erlangen. Hier findet man neben Kleidung auch Büroutensilien, Gesellschaftsspiele, Accessoires sowie Küchenzubehör.

Gegründet wurde der Umsonstladen von der JBN Jugendgruppe in Erlangen. Das ist mittlerweile über 10 Jahre her. Geleitet und organisiert wird er immer noch komplett ehrenamtlich, aktuell mit 15 JBN Mitarbeiter*innen. Shoppen ohne schlechtes Gewissen, könnt ihr an vier Tagen die Woche.

Wie einfach Nachhaltigkeit sein kann, will das Team auch in Form von Veranstaltungen nahebringen. Ein Highlight sind dabei die beliebten Kleidertauschpartys, bei denen ehemalige Lieblingsstücke gegen andere gebrauchte Kleidung getauscht werden kann. So bleibt die Kleidung im Kreislauf und wird nicht weggeworfen.

Im Jahr 2019 war der Umsonstladen außerdem häufig außerhalb seiner vier Wände anzutreffen: So waren sie bei der Eröffnungsfeier des ZeroHero Unverpacktladens, bei der Erstsemestlerbegrüßung in der Heinrich-Lades-Halle und beim Nachhaltigkeitstag am Erlanger Marktplatz vertreten.

So einfach kann Nachhaltigkeit sein!

 

Ein weiteres konsumkritisches Angebot der JBN findet ihr in München. WELTbewusst - die konsumkritische Stadtführung zeigt dir deine Stadt mal von einer anderen Seite, und vor allem welche Auswirkungen dein Konsumverhalten auf Mensch und Natur hat.

Wenn du Lust hast Stadtführer*in zu werden, melde dich zur nächsten Ausbildung an:  https://www.jbn.de/termine/veranstaltungskalender/veranstaltung/weltbewusst-2020-termin-1/