Aus einem Smartphone ist noch kein Steinläufer rausgesprungen

20.11.2018 – "Barfuß durch den Mediendschungel" ging es am vergangenen Samstag im Funkhaus des BR in München. Rund 50 Besucher besuchten die Fachtagung der JBN in den Räumen des BR.

JBN - Fachtagung - Barfuß durch den Mediendschungel Fotograf: Saron Duchardt

In der Kooperationsveranstaltung zwischen dem Bayerischen Rundfunk (BR) und der Jugendorganisation BUND Naturschutz (JBN) gingen wir der Frage auf den Grund, welche Bedeutung Medien für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen haben und was das für uns als Aktive im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) bedeutet.

Frau Dr. Langmeyer vom Dt. Jugendistitut machte den Anfang und gewährte den rund 60 Tagungsteilnehmer*innen einen wissenschaftlichen Einblick in die Jugendzimmer und Smartphones unserer Nachkommen. Prof. Hübner von der Freien Hochschule Stuttgart lenkte unseren Blick auf die körperlich-seelische Entwicklung von Kindern.

Nach der Mittagspause führte uns unsere Projektpartnerin Elke Dillmann zurück zu den Medienhelden unserer Kindertage und erklärte, welche Medienfiguren zur Identifikation geeigent sind und was sich daran aber auch am Erzählstil in den letzen Jahren verändert hat. Lioba Degenfelder und Kurt Heine stellten die Arbeit der JBN vor und fragten sich, wie die analoge Welt so spannend und anziehend sein kann, dass sich Kinder davon gerne fesseln lassen. "Aus einem Smartphone ist noch kein Steinläufer rausgesprungen", sagte Kurt Heine (Geschäftsführer der JBN) mit einem Augenzwinkern. "Anders sei das im Laub", den er von zu Hause mitgebracht hat und auf den Tischen der Zuhörer verteilte. 

In den vier Nachmittags Workshops waren die Teilnehmer*innen selbst gefordert, mit Medienprofis des BR Filme zu drehen, Radiobeiträge zu produzieren und die Filterblasen und Fake News des Kosmos Internet zu enttarnen. 

Foto: Saron Duchardt

Hier geht's zur Bildergalerie: https://www.jbn.de/termine/bildergalerien/bildergalerie/jbn-fachtagung-barfuss-durch-den-mediendschungel/