Durchsuche unser Wissen

Zur Startseite

Mitmachen

Kinder & Müpfe

Müpfe (12-15 Jahre)

Themen

Lucas Eichmann

Hallo zusammen,

ich heiße Lucas und bin im Jahr 2002 geboren. Ich studiere seit Oktober 2022 Forstingenieurwesen an der Hochschule Weihenstephan in Freising. Ich bin auf der Herbst-JVV 2022 als LaVo gewählt worden und bin sehr glücklich, das Vertrauen bekommen zu haben und freue mich auf meine anstehenden Aufgaben und das Team.

Zur BUNDjugend Bayern bin ich – wie so viele andere auch – durch mein Freiwilliges Ökologisches Jahr im Nationalpark Bayerischer Wald im Bereich der Umweltbildung gekommen. In den letzten zwei Jahren durfte ich durch verschiedene Camps, Seminare und Feste als Teilnehmer, aber auch als Teamer so viele neue, nette und inspirierende Menschen kennen lernen. Umso mehr freu ich mich auf die nächsten zwei Jahren, in denen ich hoffentlich noch viele neue Kontakte knüpfen und schon vorhandene Kontakte intensivieren kann.

Ich interessiere mich sehr – wie soll es bei meinem Studiengang auch anders sein – für alle Themen rund um den Wald und besonders im Zusammenhang mit Naturschutz. Seit klein auf war ich mit meinen Großeltern bereits im Bayerischen Wald unterwegs und tanke mittlerweile meine Akkus vor allem im Wald wieder auf. Umso mehr schmerzt es zu sehen, wie sowohl in Bayern, ganz Deutschland und weltweit mit dem Wald umgegangen wird. Ich möchte mich als LaVo für mehr Wald- und Naturschutz und damit auch mehr Klimaschutz einsetzen.

In den Jahren der Corona-Lockdowns und Kontaktbeschränkungen habe ich mich des Öfteren gefragt, wie die Kinder und andere Jugendlichen mit dieser Zeit umgehen können und welche sozialen Folgen die Zeit zu Hause auf manche haben wird. Umso wichtiger ist es jetzt die ganze ‚verlorene‘ Zeit nachzuholen. Dabei kann die BUNDjugend Bayern mit all den Veranstaltungen im Kinder- und Müpfebereich einen wichtigen Beitrag leisten Deswegen habe ich mich dazu entschlossen, als LaVo das Kinder- und Müpfereferat zu unterstützen.

Ich freu mich sehr auf die nächsten 2 Jahre und bin gespannt, welche Herausforderungen auf mich zukommen werden.

Hast du noch Fragen oder liegt dir irgendetwas auf dem Herzen? Melde dich gerne: lucas.eichmann@bundjugend-bayern.de

Meine Aufgabenbereiche im Landesvorstand

-

Kinder und Müpfe

  • Verantwortlicher Ansprechpartner des Landesvorstandes für den Kinder- und Müpfebereich
-

Ansprechperson Arbeitskreis & Orgateam

  • Verantwortlicher Ansprechpartner des Landesvorstandes für die AK-Sprecher*in
  • Koordination von Veranstaltungen bzw. Aktionen zwischen AK und LaVo
-

Ansprechperson Aktive

  • Einbindung von neuen Aktiven
  • Betreuung der Jugendgruppen zusammen mit den Bildungsreferenten im Jugendbereich
  • Verantwortlicher Ansprechpartner für Müpfegruppen, Unterstützung des Einstiegs in den Jugendbereich bzw. auf die Landesebene der BUNDjugend Bayern
-

Bündnisarbeit

  • Verantwortlicher für poltische Bündnisse wie z.B. Radentscheid, Vote 16
  • Vernetzung mit anderen Verbänden
-

Ansprechperson für Aktive

  • Einbindung von neuen Aktiven
  • Betreuung der Jugendgruppen zusammen mit dem Bildungsreferenten im Jugendbereich
  • Verantwortlicher Ansprechpartner für Müpfegruppen, Unterstützung des Einstiegs in den Jugendbereich bzw. auf die Landesebene der BUNDjugend Bayern
-

Präventionsteam

  • Mitglied im Präventionsteam
  • Ausarbeitung von Präventionskonzepten für die BUNDjugend
  • Auseinandersetzen, wie sexualisierte Gewalt als Thema im Verband aufgearbeitet werden kann
Meine inhaltlichen Schwerpunkte

Der Schutz der Um- / bzw. Mitwelt und deren Wiederbelebung liegt mir am Herzen und ich möchte gerne einen Beitrag hierfür leisten, sowohl beim Lernen und Vermitteln von Wissen, als auch in praktischen Handlungen.