Durchsuche unser Wissen

Zur Startseite

Mitmachen

Kinder & Müpfe

Müpfe (12-15 Jahre)

Themen

Jonathan Kolb

Hallo du,

ich bin der Jonathan und als ‘96er Jahrgang bin ich gerade noch 27. Ich studiere Wirtschaftsinformatik und gehe in meiner Freizeit sehr gerne Joggen.

Zur BUNDjugend Bayern bin ich 2014 gekommen. Damals machte ich mein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) beim Erwachsenenverband BUND Naturschutz.

In meiner Schulzeit habe ich mich viel mit dem menschengemachten Klimawandel auseinandergesetzt. Seitdem will meinen Teil dazu beitragen, die Klimakrise abzuwenden.
Über mein FÖJ habe ich dann auch die Natur in Bayern mit hohen Bergen, grünen Wiesen und tiefen Wäldern lieben gelernt. Der Klimaschutz ist essenziell, dass wir Natur erhalten und schützen können.

Noch wichtiger ist mir die soziale Herausforderung. Klimaschutz muss gerecht sein. 
Besonders betroffene und benachteiligte Menschen dürfen nicht vergessen werden. Die Politik darf nicht zu lasten heutiger und zukünftiger Jugend handeln.

In meinem Studium beschäftige ich mich Täglich mit IT und Digitalisierung. Deshalb interssiere ich mich besonders, wie Digitalisierung nachhaltig und wertvoll für den Umweltschutz sein kann.
Ich will die nachhaltige Digitalisierung im Verband vorantreiben und die politische Rolle der BUNDjugend Bayern stärken.

Schreib mir auch gerne unter: jonathan.kolb@bundjugend-bayern.de

Ich freue mich auf dich!

Meine Aufgabenbereiche als Landesvorstand

-

Vertretung im BUND Naturschutz Landesvorstand

  • Kommunikation, Austausch und Planung zwischen BUND Naturschutz und BUNDjugend Bayern
  • Teilnahme an den monatlichen Sitzungen des BUND Naturschutz Landesvorstandes
  • Teilnahme an den Sitzungen des BUDN Naturschutz Landesbeirats
  • Teilnahme an weiteren Veranstaltungen und Klausuren
-

Vertretung im Bayerischen Jugendring

-

Vernetzung mit der BUNDjugend

  • Vernetzung mit der BUNDjugend auf Bundesebene und dem Bundesjugendrat
  • Ansprechpartnerin der Bundesjugendratsvertretung für Bayern
-

Dezentralisierung

Meine inhaltlichen Schwerpunkte

Nachhaltige Digitalisierung, Klimakrise, Umweltbildung