Was interessiert dich besonders?

Zur Startseite

Mitmachen

Kinder & Müpfe

Müpfe (12-15 Jahre)

Themen

Florian Riesen

Hallo Welt!

Ich bin der Flo, 97er Jahrgang und arbeite als Programmierer in München.

Ich bin seit 2015 bei der BUNDjugend Bayern und wurde im Herbst 2023 überraschend in den Landesvorstand gewählt, werde also bis zu meinem altersbedingten Ausscheiden noch eine Menge Energie in diesen Verband stecken, der mich nun seit meinem FÖJ vor 8 Jahren immer wieder motiviert und mir politische Perspektive bringt.

In dieser Zeit durfte ich zu allerlei Themen Erfahrung sammeln: Von der Kindergruppenbetreuung über das Sammeln von Unterschriften, von Gremienarbeit auf Landes- und Bundesebene bis zu handfesten Biotop-Renaturierungen mit Spaten und Gummistiefel habe ich alles mitgenommen.

Dabei habe ich gelernt, wie komplex die Zusammenhänge zwischen Umwelt, Klima, Kapitalismus und Demokratie sind. Wer eines dieser Themen behandeln will, muss alle bedenken und ganzheitliche Lösungen bieten, davon bin ich überzeugt.

Im Landesvorstand arbeite ich hauptsächlich nach innen gerichtet: ich bin zuständig für die Finanzen der BUNDjugend Bayern, unterstütze bei der allgegenwärtigen Digitalisierung und setze mich für Dezentralisierung ein - das heißt, ich möchte erreichen dass es wieder mehr selbstständige Jugendgruppen in Bayern gibt, die unabhängig vom zentralen Münchner Büro agieren können. Außerdem bin ich der Ansprechpartner für das Verwaltungsteam in der Landesstelle.

Du erreichst mich unter florian.riesen@bundjugend-bayern.de, falls du Fragen, Probleme oder Anregungen hast.

In diesem Sinne: We are unstoppable, a better world is possible! ✊🏼🌳

 

Meine Aufgabenbereiche im Landesvorstand

-

Finanzen (gemäß §7 (1) (a) der Richtlinien der BUNDjugend Bayern)

  • Entscheidungskompetenz über alle finanziellen Angelegenheiten der BUNDjugend Bayern im Einvernehmen mit dem Geschäftsführer und dem Landesvorstand
  • Erarbeitung des Haushaltsplans im Einvernehmen mit dem Geschäftsführer und dem Landesvorstand
  • Vorlage des Haushaltsplans der BUNDjugend Bayern an die JVV
-

EDV + Digitalisierung

  • Verantwortlicher Ansprechpartner des Landesvorstands für alle EDV-Themen
  • Entscheidungskompetenz des Landesvorstandes für alle Fragen im EDV-Bereich
  • Verantwortlicher Ansprechpartner des Landesvorstandes für den administrativen Bereich der BUNDjugend Bayern-Homepage
-

Verwaltung

  • Verantwortlicher Ansprechpartner des Landesvorstands für alle Verwaltungsthemen
  • Entscheidungskompetenz des Landesvorstandes für alle Fragen im Verwaltungsbereich
-

Dezentralisierung

  • Unterstützung von unabhängigen Jugendgruppen
Meine inhaltlichen Schwerpunkte

Klimaschutz, Digitalisierung, Soziale Gerechtigkeit