Durchsuche unser Wissen

Zur Startseite

Mitmachen

Kinder & Müpfe

Müpfe (12-15 Jahre)

Themen

Julia Dade

Hallo an Alle,

Ich heiße Julia, bin 24 Jahre alt und studiere Non-Profit-Management im Master.

Im Juni 2020 bin ich auf der ersten Online-JVV der BUND Jugend Bayern in den Landesvorstand gewählt worden und freue mich riesig, das großartige Team zu ergänzen.

2016/17 habe ich ein Freiwilliges Ökologisches Jahr beim Umweltschutzverein Green City e.V. gemacht. Ich habe in keinem anderen Jahr meines Lebens so viel gelernt und so viele wundervolle Menschen getroffen, die mich inspiriert haben, im Klima- und Umweltschutz aktiv zu bleiben. Ich kann jedem*r nur empfehlen, ein FÖJ zu machen.

Nachdem ich einige Jahre lang die familiäre Atmosphäre bei der JBN und die tollen Aktionen genießen und mitgestalten durfte, freut es mich riesig, den Verband nun im Landesvorstand mitgestalten und nach außen repräsentieren zu dürfen. Die Coronakrise war nicht der einfachste Zeitpunkt, um in das Amt zu starten, aber ich bin dennoch dankbar für jeden einzelnen Tag. Meine Aufgaben liegen besonders in der Bündnisarbeit, zum Beispiel im Bayerischen Jugendring, und der politischen Kommunikation. Ich spreche regelmäßig mit Politiker*innen und Vertreter*innen anderer Verbände, um die Themen und Forderungen der jungen Generation und unserer Zukunft in den Mittelpunkt zu rücken.

Außerdem ist es mir wichtig, neue und alte Aktive in die Arbeit der JBN einzubinden, sie in ihrem individuellen Werdegang zu unterstützen und dafür zu sorgen, dass jede*r sich bei uns willkommen und aufgehoben fühlt. Sollte dem mal nicht so sein, bin ich dankbar, wenn ich darauf aufmerksam gemacht werde.

Eine besondere Herzensangelegenheit ist mir das Thema Klimagerechtigkeit. Hinter diesem und weiteren abstrakten Begriffen wie „sozial-ökologische Transformation“ stecken so viele gute Ideen, Konzepte und Visionen, die ich gemeinsam mit den JBN-Aktiven kennenlernen, ins öffentliche Bewusstsein bringen und am liebsten irgendwann verwirklicht sehen will.

Dazu organisieren wir Bildungsveranstaltungen, Zeltlager, Demos und bunte Aktionen, wie zum Beispiel zur IAA 2021, als wir mit 100 BUNDjugendlichen und 25.000 weiteren Menschen für eine klimagerechte Mobilitätswende auf die Straße gegangen sind.

Lasst uns gemeinsam für eine klimagerechten Zukunft kämpfen!

Meine Aufgabenbereiche

-

Jugendvertreterin im Landesvorstand des BUND Naturschutz in Bayern e.V.

• Vertretung der Interessen und Meinungen der JBN-Aktiven und des Landesvorstandes in den monatlichen Vorstandssitzungen des BN
• Teilnahme an Pressegesprächen, politischen Gesprächen und Repräsentationsterminen (Ehrungen, etc.)

-

Social-Media Ansprechpartnerin

  • Verantwortliche Ansprechpartnerin für den Social Media Bereich
-

BJR & Prävention sexueller Gewalt

• Verantwortliche Ansprechpartnerin des Landesvorstandes zusammen mit Moritz Angstwurm für Themen rund um den Bayerischen Jugendring
• Teilnahme und Vertretung zusammen mit Moritz Angstwurm bei den Hauptausschüssen, der Verbändetagung und anderen BJR-Terminen

Meine inhaltlichen Schwerpunkte

Klimaschutz, -politk und -gerechtigkeit, Mobilität, Ernährung, Partizipation