Alexander Rix

Robert Hamm

Hallo zusammen,

ich heiße Alex, bin 26 Jahre alt und seit Frühjahr 2019 Mitglied des Landesvorstands.

Dass ich einmal hier landen würde, hätte ich vor zwei Jahren niemals gedacht. Zwar bin ich schon seit längerem am Umweltschutz und im speziellen an erneuerbaren Energien interessiert und versuche für mich selbst möglichst nachhaltig zu leben. Doch mit der aktiven Verbandsarbeit hatte ich zuvor noch keinerlei Berührung und hab vom Bund Naturschutz nur aus den Nachrichtenseiten und durch Social Media gehört. 

Das hat sich erst geändert, als ich nach meinem abgeschlossenen Maschinenbaustudium in das wunderschöne Bayern gezogen bin und meine Frau mir vorgeschlagen hat gemeinsam auf eine JVV der Jugendorganisation BUND Naturschutz zu gehen.

Ich war wirklich begeistert, wie schnell und freundlich man dort empfangen wurde und wie viele junge Menschen dasselbe Interesse am Umweltschutz haben.

Seit dem ist jede JVV schon lange im Voraus in meinem Kalender vermerkt und ich habe mich bei der NO-PAG Demo, dem Flächenfraß Volksbegehren und im Arbeitskreis Klimakrise eingebracht.

Ich hoffe, dass ich mich mit meinem technischen Verständnis und meiner Motivation nun auch beim Landesvorstand gut einbringen kann und freue mich auf die kommenden Delegiertenversammlungen, Demos und Aktionen. Nur wenn wir uns zusammen aktiv für den Umweltschutz einsetzen und unsere Interessen auch mal lauter vertreten, wird uns die Politik und die Gesellschaft Gehör schenken und sich für unsere Belange einsetzen. Deshalb hoffe ich, dass wir gemeinsam die Welt jeden Tag ein bisschen besser machen und uns für unsere Zukunft und unseren Planeten stark machen.

Wenn ihr auch interessiert und motiviert seid, dann macht doch einfach bei uns mit und es würde mich freuen, euch bald auf einer Veranstaltung kennenzulernen.