Durchsuche unser Wissen

Zur Startseite

Mitmachen

Kinder & Müpfe

Müpfe (12-15 Jahre)

Themen

Willkommen im JBN-Landesvorstand, Dominik!

Wir freuen uns, Dominik als neuen zuständigen Landesvorstand für den Bereich Kinder und Müpfe begrüßen zu dürfen! Hier erfahrt ihr, wer Dominik ist und was der Landesvorstand der JBN alles macht.

04.08.2022

In der JBN (also der Jugendorganisation BUND Naturschutz) engagieren sich fünf Personen ehrenamtlich im sogenannten Landesvorstand. Dafür werden bei der halbjährlich stattfindenden Jugendvollversammlung (JVV) Menschen für jeweils zwei Jahre gewählt.

Seit der letzten JVV im März 2022 bin ich, Dominik, Teil des Landesvorstands (kurz LaVo) und möchte euch einen kurzen Einblick in unsere Arbeit geben.

Ein Landesvorstand der JBN hat folgende Aufgaben:

  • Der LaVo leitet die JBN strategisch, umweltpolitisch und aus einer jugendpolitischen Ausrichtung heraus
  • Die Landesvorstände fungieren als Ansprechpartner*innen für die hauptamtlich Angestellten und deren Arbeitsbereiche
  • Wir haben die einzelnen Bereiche der JBN unter uns aufgeteilt; ich bin neben Kommunikationsthemen für den Bereich „Kinder und Müpfe“ zuständig
  • Zu unseren Aufgaben gehört auch die Vertretung des Verbands und seinen Positionen gegenüber Medien, Politik, Öffentlichkeit, anderen Verbänden etc.
  • Außerdem engagieren wir uns für die Gewinnung von Aktiven und das Fördern von ehrenamtlichem Engagement

In der Regel sprechen wir uns einmal wöchentlich ab und berichten uns über die aktuellen News, Aufgaben, anstehende Events, Kampagnen, politische Ereignisse im Klima- und Umweltbereich und welche Dinge künftig anstehen. In einer etwas größeren Form findet ein monatliches Treffen statt, in dem wir uns über mehrere Stunden austauschen.
 

Was gibt es zu mir zu sagen?

Hallo liebe Gruppenleiter*innen, Kinder, Müpfe und alle Anderen, die diesen Newsletter lesen, ich wurde gebeten mich kurz für euch vorzustellen, damit ihr wisst, wer da an euch schreibt.

Angefangen hat alles damit, dass Menschen an einem Stand in der Innenstadt Münchens auf mich zugekommen sind, um ein neues Mitglied zu werben. Da ich schon länger vorhatte beizutreten wurde ich überzeugt und trat dem Bund Naturschutz (BN) bei.

Danach war mir schnell klar, dass ich über die Mitgliedschaft hinaus auch selbst aktiv werden möchte und ich habe an politischen Aktionen der JBN teilgenommen.

Bei der letzten „Jugendvollversammlung“, also dem Event, bei dem die aktiven Menschen der JBN zusammenkommen und über die Ausrichtung der JBN mithilfe von Anträgen entscheiden, aber auch Menschen für verschiedene Aufgaben und Positionen legitimieren, wurde Paula und mir das Vertrauen für den LaVo geschenkt. Seitdem bin ich als Landesvorstand im Bereich Kinder und Müpfe aktiv.

Vielleicht fragt ihr euch auch, was ich in meinem Leben neben meinem ehrenamtlichen Engagement in der JBN mache?

Gerade bin ich dabei das Studium für Grundschullehramt abzuschließen, um Kinder auf ihrem Lebensweg zu begleiten und sie dabei zu unterstützen, die Welt positiv mitzugestalten.

Abgesehen davon liebe ich es verschiedene Arten von Sport zu machen, zu meditieren, in der Natur umher zu gehen und diese bewusst zu genießen, zum Beispiel beim Wandern oder beim Mithelfen auf Höfen, welche sich mit Formen der regenerativen Landwirtschaft, wie dem Konzept der „Permakultur“, beschäftigen.
 

Was möchte ich gerne in die JBN einbringen?

Ich möchte gerne mit Kindern, Müpfen und Gruppenleiter*innen in Kontakt kommen und den Austausch zu anderen Aktiven in der JBN intensivieren.

Generell finde ich es spannend, mich mit Anderen zusammen für einen sozial-ökologischen Wandel zu engagieren, mich hierfür bestmöglich einzubringen und hoffe mit euch zusammen daran mit Spaß und Motivation kleine und große Schritte in diese Richtung zu gehen!

Wenn ihr möchtet, schreibt mir doch gerne unter: patzelt@jbn.de

Ich stehe euch sehr gerne als Ansprechpartner aus der JBN bei Fragen, Anregungen, Wünschen oder einfach zur Vernetzung und Austausch bereit.

Dominik