Durchsuche unser Wissen

Zur Startseite

Mitmachen

Kinder & Müpfe

Müpfe (12-15 Jahre)

Themen

Wie geht es weiter mit Lützerath?

Drohende Räumung und laute Proteste am 14.01. Stehe mit uns und den Aktivisti in Lützi für den Erhalt der 1,5 Grad Grenze in Deutschland ein!

09.01.2023

Lützerath ist ein Dorf im Rheinland, das für die Profite eines internationalen Großkonzerns zerstört werden soll. RWE will das Dorf abreißen, um 650 Millionen Tonnen Braunkohle zu verfeuern, den klimaschädlichsten aller Energieträger. Damit würde Deutschland das Pariser Klimaabkommen brechen.

Statt eine Politik für eine sozial-ökologische Transformation, für unsere Zukunft zu machen, schickt die deutsche Ampel-Bundesregierung nun ein massives Polizeiaufgebot nach Lützerath, um seine Beschüter*innen gewaltvoll räumen zu lassen.

Seit Jahren wehren sich Aktivist*innen, Bewohner*innen und Umweltorganisationen dagegen – auch wir sind Teil des Protestes und setzen uns für den Erhalt von Lützerath ein!

Vom Bündnis der Aktivist*innen „Alle Dörfer bleiben“ heißt es:

„Wir stehen global an einem Scheidepunkt der Klimakrise: welches Schicksal erwartet Milliarden Menschen und andere Lebewesen in naher Zukunft? Statt auf die lauten Forderungen und starken Bewegungen aus den schon besonders betroffenen Ländern zu hören, ignorieren die Regierungen der wohlhabenden Industrieländer weiter das Problem.

Deutschland ist eines dieser wohlhabenden Länder. Deutschland trägt mit den vierthöchsten Emissionen weltweit seit 1850 eine riesige historische Verantwortung für die Klimakrise. Während die Bundesrepublik sich international immer wieder für die Energiewende lobt, ist die Realität eine dramatisch andere: Deutschland verbrennt von allen Ländern der Welt die meiste Braunkohle, und der Ausstieg daraus ist “idealerweise 2030” geplant. Das ist mit den Pariser Klimazielen nicht vereinbar, geschweige denn mit Klimagerechtigkeit.“

Auch die JBN ist Teil des Protests. Setz dich mit uns für den Erhalt von Lützerath ein – für Klimagerechtigkeit und eine lebenswerte Zukunft!

Was ihr jetzt tun könnt:

In Lützerath vor Ort: 

  • Kommt nach Lützerath, besetzt Strukturen, stellt euch RWE und Polizei in den Weg und macht mit uns Lützi unräumbar. Wir brauchen jede*n einzelne*n!
  • Küfa, Awareness, Sanis, Presse – hier vor Ort gibt es viele tägliche Aufgaben, für die wir immer Unterstützung brauchen!

Rings um Lützerath: 

  • Unser Aller Camp am Laufen halten und somit einen guten sicheren Ort für alle aufbauen – Kochen, Putzen, aufräumen
  • Anfahrt von Polizei und Baumaschinen verhindern
  •  Kohleinfrastruktur blockieren
  •  Lützi von außen versorgen
  •  GeSa-Support (in Gewahrsam Genommene empfangen, wenn sie freikommen)
  • Pressearbeit, News tickern, Shuttlefahrten machen
  • Komm zur Demo am 14.01. (alle Infos hier)

Von überall aus: 

  • Geht in Klimagerechtigkeitsgruppen in eurer Stadt, denn nur zusammen sind wir stark. Supported uns von da. Tu dich mit anderen JBNler*innen zusammen und bringt Aufmerksamkeit auf das Thema!
  • Bestellt oder druckt Mobimaterial und teilt es fleißig aus.

Weitere Infos findest Du auch hier: https://luetzerathlebt.info/, https://www.alle-doerfer-bleiben.de/

#Lützibleibt