Durchsuche unser Wissen

Zur Startseite

Mitmachen

Kinder & Müpfe

Müpfe (12-15 Jahre)

Themen

Wenn Kinder zu Müpfen werden

Der Übergang von Kinder- zu Müpfegruppen ist eine wichtige Aufgabe von JBN-Gruppenleiter*innen, die auch mit Fragen und Herausforderungen verbunden sein kann.

Wir als JBN-Bildungsreferent*innen möchten euch in diesem Prozess gerne unterstützen! Erfahrt mehr!

04.08.2022

Der Übergang von Kindern- zu Müpfegruppen ist eine wichtige Aufgabe von JBN-Gruppenleiter*innen, die auch mit Fragen und Herausforderungen verbunden sein kann:

  • Wie gehe ich damit um, wenn Müpfe wegen der Schule und anderen Hobbys weniger Zeit für die Gruppenarbeit haben?
  • Was mache ich als Gruppenleiter*in, wenn plötzlich ein Teil der Gruppe meine Angebote „uncool“ findet?
  • Wie kann ich als Gruppenleitung einen guten und sicheren Rahmen schaffen, aber Müpfen zunehmend Eigenverantwortung übergeben?
  • Welche Spiele und Aktionen sind für ältere Kinder geeignet?

Wir als JBN-Bildungsreferent*innen möchten euch in diesem Prozess gerne unterstützen! Wenn ihr euch angesprochen fühlt und Interesse an einem Austausch über die Arbeit mit Müpfen (12 - 15 Jährige) habt, meldet euch gerne bei Barbara Groß: E-Mail: gross@jbn.de, Handy: 0176 60378171.