WELTbewusst - werde alternative*r Stadtführer*in

Am 26.03. findet die nächste Ausbildung in München statt - sei dabei! Mehr zu WELTbewusst, der Ausbildung und zur Weiterentwicklung des Konzepts in Richtung System Change erfährst du hier.

15.03.2022

Deine Ausbildung auf einen Blick:

*Anderen Orte & Projekte in deiner Stadt zeigen, die für nachhaltigen Wandel stehen
*Projekt zu Gesellschaftskritik, nachhaltigem Konsum & lokalem sozial-ökologischen Wandel mitgestalten
*Aufwandsentschädigung erhalten und kostenfrei an der Ausbildung teilnehmen!

Klingt gut? Lies weiter!

WELTbewusst-Stadtführungen sind seit Jahren eine tolle und alternative Gelegenheit, verschiedene Städte in ganz Deutschland aus einer Nachhaltigkeits-Perspektive kennenzulernen. An unterschiedlichsten Stationen wird klar, welche Auswirkungen unser Konsumverhalten und unser Wirtschaftssystem auf Menschen und Natur hat und wie wir gemeinsam den Wandel zu einer gerechteren Welt anregen können. Wir machen in den Stadtführungen bewusst, welche Ungerechtigkeiten es global gibt und wie wir dagegen angehen können. Wir denken über alternative Möglichkeiten nach und lernen Orte kennen, an denen der Wandel bereits stattfindet.

WELTbewusst gibt es in verschiedenen Städten und mit verschiedenen Schwerpunkten. Toll ist an dem Projekt unter anderem, dass alles selbstverwaltet läuft: Ganz verschiedene Gruppen passen das Grundkonzept an ihre Stadt an und tauschen sich über Ideen und Formate aus, um voneinander zu lernen, ohne eine zentrale Organisation. WELTbewusst ist damit nach dem Peer to Peer Ansatz ein Projekt von und für junge Menschen.

Um Stadtführungen zu leiten musst du die Ausbildung zum*r Stadtführer*in absolvieren. Dann bist du Teil des Teams und kannst auch das Projekt an sich mitgestalten und voranbringen. Die Stadtführer*innen erhalten nach jeder Führung eine Aufwandsentschädigung. In München organisiert seit Jahren ein Team von JBNler*innen WELTbewusst-Führungen und die Ausbildung der Stadtführer*innen.

In den nächsten Monaten werden wir das Konzept überarbeiten und Schwerpunkte und Inhalte reflektieren. Mit dem aktualisierten Konzept wollen wir dann auch in mehreren Städten neue WELTbewusst-Teams starten und auch in Deiner Nähe Stadtführungen anbieten.

Du hast Lust, Dich für das Projekt zu engagieren, Konzepte zu erarbeiten, Stadtführungen anzubieten oder ein eigenes WELTbewusst-Team aufzubauen? Super! Dann melde Dich gerne bei Lissi unter kornell@jbn.de oder 017697726276.

Du willst direkt einsteigen? Dann bilde Dich zur*m WELTbewusst-Stadtführer*in aus! Die nächste Ausbildung findet am 26.03.2022 in München statt. Nähere Infos gibt’s hier.

Weitere Infos zu WELTbewusst in der JBN findest Du hier.

#WELTbewusst
#SystemChangenotClimatChange