Was interessiert dich besonders?

Zur Startseite

Mitmachen

Kinder & Müpfe

Müpfe (12-15 Jahre)

Themen

Lebkuchen Backwettbewerb (vegan)

Um euch diese schwierige Zeit etwas zu versüßen, wird dieses Jahr der 1. vegane Lebkuchen-Wettbewerb stattfinden, zu dem ihr alle herzlich eingeladen seid. Aber mehr verraten wir nicht - schaut selbst!

10.12.2021

Hallo liebe backbegeisterten Menschen,

was gibt`s Schöneres als in der Weihnachtszeit gemütlich bei einer Tasse Tee leckere, selbstgebackene Lebkuchen zu essen?
Und besonders in diesen schwierigen Zeiten macht es umso mehr Spaß seine Küche in eine Backstube zu verwandeln und einfach drauf los zu backen :)
Deswegen haben wir uns überlegt, den ersten veganen Backwettbewerb der JBN auf die Beine zu stellen!


Die JBN hat für das Jahr 2022 das Jahresthema "Wald" gewählt und um euch schonmal einen kleinen Vorgeschmack darauf zu geben, wird sich auch dieser Backwettbewerb mit dem Thema "Wald" beschäftigen. Ob Waldtiere, Pflanzen, Spaziergänger*innen, Waldhütten, und und und... eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Ihr könnt Ausstecher verwenden oder frei Hand Formen ausschneiden, wie es euch besser passt.
Und keine Angst, es muss nicht super professionell & perfekt werden, der Spaß am Backen ist das Ziel :)
Die Zutatenliste und das Rezept könnt ihr unten downloaden. Hier gibt`s das Rezept auch als Video.


Fotografiert eure fertigen Kunstwerke und sendet uns eure Bilder bis zum 31.12.2021 per Instagram Nachricht an "bundjugendbayern" oder per Mail an reize@jbn.de. Auch bei Fragen könnt ihr euch so immer gerne an uns wenden. Eure Bilder werden dann auf Instagram und der JBN-Website veröffentlicht (wenn ihr das nicht wollt, schreibt das bitte dazu, ihr könnt aber natürlich trotzdem an dem Wettbewerb teilnehmen).

Es warten coole Preise auf euch (u.a. auch ein Trostpreis für die am meisten misslungenen Lebkuchen). Die Preise werden wir in nächster Zeit auf Instagram präsentieren, also schaut dort gerne mal vorbei.


Also holt die Austecher aus der Weihnachtskiste, zieht die Backschürze an und los geht´s!
Wir sind schon sehr gespannt auf eure Lebkuchen und würden uns riesig freuen viele Bilder zugeschickt zu bekommen.


Bis dahin ganz viel Spaß beim Backen, Verzieren und natürlich auch beim Essen!

Eure Fabia, Judith & Alina


Hier könnt ihr das Lebkuchen-Rezept downloaden:

Lebkuchen-Rezept