Durchsuche unser Wissen

Zur Startseite

Mitmachen

Kinder & Müpfe

Müpfe (12-15 Jahre)

Themen

Unsere neuen LaVos stellen sich vor!

Auf der JVV habt ihr zwei neue Gesichter in den LaVo gewählt. Cool, dass ihr dabei seid, Paula und Dominik!

13.04.2022

Hallo zusammen,
ich bin Paula, 21 Jahre und ich studiere Sonderpädagogik im wunderschönen Heidelberg.
Ich freue mich riesig seit der Frühjahrs-JVV 2022 Teil des Landesvorstands zu sein.
Durch mein FÖJ 2019/20 beim Landschaftspflegeverband Passau e.V. habe ich die BUNDjugend Bayern und all ihre tollen Veranstaltungen kennengelernt und bin, wie viele Andere, hängen geblieben.
Während meines FÖJs habe ich meine Liebe für blühende Wiesen entdeckt und dabei nochmal deutlich gemerkt wie wichtig Klima- und Umweltschutz für mich ist.
All die Menschen, die ich hier kennengelernt habe, inspirieren mich jeden Tag aufs Neue für eine bessere, nachhaltige und klimaneutrale Zukunft einzustehen.
Neben Umweltschutz spielt für mich Vielfalt, soziale Gerechtigkeit und Toleranz eine große Rolle.
Gemeinsam mit dem AK Vielfalt habe ich die Chance unseren Verband für diese Themen zu
sensibilisieren und allen Menschen die Teilnahme an unseren Veranstaltungen zu ermöglichen.
Neben meiner Arbeit als Landesvorstand, vertrete ich die BUNDjugend Bayern im
Bundesjugendrat auf Bundesebene.
Dabei spielen Austausch und Vernetzen unter allen
Landesverbänden eine große Rolle.
Mit meinen Aufgabenbereichen FÖJ, Vertretung im Bayrischen Jugendring und Vernetzung mit der BUNDjugend/Bündnisarbeit möchte ich versuchen die BUNDjugend Bayern ein kleines Stückchen besser zu machen.
Ich freue mich darauf euch alle bei Bildungsveranstaltungen, politischen Aktionen, Demos,
Kampagnen und vielen anderen Veranstaltungen kennen zu lernen!

Ihr wollt mich kontaktieren? Schreibt an paula.hirth@bundjugend.de

Eure Paula

Hey ihr lieben Mitmenschen da draußen,

Ich werde Dominik genannt, lebe seit 24 Jahren auf Planet Erde und studiere im Moment Lehramt für die Grundschule in München.

Wie Paula haben die Menschen mir das Vertrauen auf der Frühjahres-JVV für die Position im Landesvorstand gegeben und ich freue mich auf die neuen Herausforderungen mit euch zusammen in der BUNDjugend.

Zum BUND Naturschutz bin ich vor circa 3 Jahren gestoßen, als ich mit anderen Mitgliedern in der Münchner Innenstadt an einem Stand in Kontakt gekommen und beigetreten bin.

Seit dem durfte ich unter anderem bei einigen politischen Aktionen in München, z.B. zu dem Positionspapier „Umwelt- und Klimaschutz sind systemrelevant“ oder der Forderung zum Umdenken in der Landwirtschaft und Politik in Bezug auf die Tierhaltung dabei sein.

Besonders gefällt mir bei der JBN der zwischenmenschliche „Flausch“, wie ich des öfteren schon gehört habe, da ich gerne mit lieben Menschen in Kontakt bin.

Der Schutz der Um- / bzw. Mitwelt und deren Wiederbelebung liegt mir am Herzen und ich möchte gerne einen Beitrag hierfür leisten, sowohl beim Lernen und Vermitteln von Wissen, als auch in praktischen Handlungen.

Zu meinen zukünftigen Hauptaufgaben im Landesvorstand zählen der Bereich „Kinder und Müpfe“, sowie die Kommunikation im Landesvorstand.

Auf die gemeinsame Zeit mit euch bei den kommenden Aktionen, Kampagnen und Veranstaltungen freue ich mich sehr.

Falls euch Fragen oder Wünsche einfallen schreibt mir doch gerne unter patzelt@jbn.de