TeenAge - unsere Müpfe waren wieder zwischen Wildnis & Kampagne unterwegs

Hier liest du den Bericht zu unserem Wochenendseminar für Müpfe und ihre Gruppenleiter*innen.

06.07.2022

Zum zweiten Mal trafen sich am Ammersee Müpfe und ihre Gruppenleiter*innen zum abenteuerlichen TeenAge Wochenende. Zwischen Wildnis und Kampagne war auch dieses Mal das Motto. Von unseren Referenten Bernd und Peter lernten die Müpfe essbare Pflanzen kennen um daraus eine Kräuter-Suppe über dem Feuer zu kochen, Nachtlager im Wald errichten, Dreibein bauen, Feuer machen und jede Menge lustiger Gruppen- und Geländespiele durften auch nicht fehlen.

Außerdem konnten die Müpfe bei einem Workshop mit unseren Landesvorständen Julian und Fabia einen Einblick in Kampagnenarbeit gewinnen und Ideen für eigene Aktionen vor Ort schmieden. Alina unsere FÖJlerin gab den Teens einen Ausblick, welche Veranstaltungen es im Jugendbereich der JBN gibt.

Die Gruppenleiter*innen setzten sich mit damit auseinander, wie sich ihre Leitungsaufgabe beim Übergang von der Kinder- zur Müpfegruppe ändert, wie man den Müpfen mehr Freiheit gibt und dabei trotzdem einen sicheren Rahmen bietet. Daneben waren die Gruppenleiter*innen mit vollem Einsatz bei der Zubereitung der Wildnis-Suppe gefragt. Sie genossen die intensive Zeit mit „ihren“ Müpfen.

Nach Baden im Ammersee, leckerem Curry am Lagerfeuer, Gitarre & Songs wurde es nachts still im Wald – die Müpfe schliefen unter ihren Tarps.

Wir freuen uns schon jetzt aufs nächste Mal und auf eure Berichte vom Wochenende!

Ute (JBN-Bildungsreferentin) mit Alina, Fabia & Julian