Durchsuche unser Wissen

Zur Startseite

Mitmachen

Kinder & Müpfe

Müpfe (12-15 Jahre)

Themen

Teen Age: Zwischen Wildnis und Kampagne

Aufregend ging es am letzten Juni Wochenende am Ammersee zu. Über 30 Jugendliche, Erwachsene und Kinder fanden sich dort als Forschertrupp zusammen, um die Wildnis zu erkunden. Die Gruppenleiter*innen übten sich in der Begleitung von Kindergruppen im Übergang zu Müpfe- und Jugendgruppen.

01.07.2021

Nach einem glücklicherweise heil überstandenen Flugzeugabsturz fehlte dem Team zunächst einiges an Equipment, was das Wochenende zu einem echten Survival Erlebnis werden ließ. Nachdem sich die jungen Forscher*innen mit den Einheimischen angefreundet hatten, diese Ihnen Überlebenstechniken und essbare Pflanzen der Gegend näher brachten, wurde die Expedition zum Erfolg. Dreibeinbau und Feuereisen, Wildnis-Suppe und Lagerfeuerabende begleiteten unser Sommer-Wochenende am Ammersee.

Die Gruppenleiter*innen der 3 Müpfe-Gruppen (11-16 Jahre alt) übten sich im Coaching und wie eine JBN-Kindergruppe erfolgreich und abenteuerlich in eine Müpfe- und Jugendgruppe mitbegleitet werden kann. Die feine Nuance zwischen leiten und begleiten, zwischen Aufsichtspflicht und Selbständigkeit, wurde live geübt und gelebt.

Zum Abschluss plante jede Müpfegruppe selbständig eine Aktion. Wir freuen uns über den nächsten Austausch im September und über viele neue Posts für den JBN Instagram und TikTok Account!