Rückblick: Tagesseminar "Spielend die Natur erleben"

Unsere Gruppenleiter*innen konnten spielend Methoden für Wald & Wiese kennenlernen und direkt ausprobieren. Uns hat es großen Spaß gemacht!

07.06.2022

„Spielend die Natur erleben“ war das Motto unter dem aktive und zukünftige Kinder- und Müpfe-Gruppenleiter*innen mit Referentin Tina Winterer einen Tag lang in Gauting rund um das Haus für Jugendarbeit eine Vielfalt an Spielen und Methoden für die Gruppenarbeit ausprobieren konnten. Vom Perspektivenwechsel Richtung Baumkronen, dem spielerisch erlebten Zusammenhalt der Vielfalt der Bäume im Wald, über Blütenpostkarten bis zum Bau eines Waldbettes, es gab viel zu tun, die Teilnehmer*innen hätten noch ein paar Tage weiter spielen und erproben können. Es gab Spiele zum Einstieg, zum ruhigen Suchen und Gestalten, zum Lauschen, zur Kooperation in der Gruppe und natürlich auch viele Momente zum gemeinsam Lachen. Thematisch eingebettet wurde das Tagesseminar in die Grundsätze der Bildung für Nachhaltige Entwicklung und die 17 Nachhaltigkeitsziele. Tina Winterer gab Tipps für die Gestaltung einer Gruppenstunde, wie viel oder wenig geplant werden sollte, was aus detaillierten Plänen werden kann, wie wichtig es ist authentisch zu sein und vieles mehr. Am Ende des Tages ging eine Gruppe lächelnder, motivierter Teilnehmender auseinander.

Weitere Spieleideen, findet ihr in unserer Spielebörse.

Das war unser Spieleseminar!