Rückblick auf die Gruppenleiter*innen Ausbildung im Februar

Beim Online-Seminar Modul 2 unserer Ausbildung traf sich eine beeindruckend engagierte Gruppe zukünftiger oder schon aktiver Kinder-/Müpfe-Gruppenleiter*innen.

05.04.2022

Beim Online-Seminar Modul 2 der Gruppenleiter*innen-Ausbildung traf sich eine beeindruckend engagierte Gruppe zukünftiger oder schon aktiver Kinder-/Müpfe-Gruppenleiter*innen. Voller Interesse, Begeisterung und Kreativität waren die 29 Teilnehmer*innen von Freitag- bis Sonntagnachmittag im Meeting.

Mit rechtlichen Themen, Konfliktmanagement, Prävention sexualisierter Gewalt, Bildung für nachhaltige Entwicklung, pädagogischen Grundsätze der JBN, Strukturen von Bund Naturschutz/JBN/BUND Jugend/BJR, Verwaltung und Finanzen einer Kindergruppe hatte die Gruppe eine Vielzahl an Themen bearbeitet

Stefan Obermeier, Jurist und Rechtsexperte in der Jugendarbeit, Sofie Engel Pädagogin und Expertin im Bereich Konfliktmanagement haben neben den JBNLer*innen Annette Schlein, Regina Kaufmann, Ute Mayer und Adrian Bebb und vor allem den vielen engagierten Teilnehmenden das Seminar so gestaltet, dass es rund um gelingen konnte.

Als Ausgleich für die intensive und digitale Arbeit wurden die Teilnehmer*innen in der Mittagspause in die Natur entlassen, um dort Landart-Symbole zur Gruppenleitung zu gestalten, welche wir am Sonntag in einer Vernissage (s. Fotos) feiern konnten.

Großartig war, dass es neben dem Seminarprogramm auch einen regen uns sehr bereichernden Austausch mit Anregungen, Fragen und Praxiserfahrungen der Teilnehmer*innen im Gespräch und im Chat gab. Wir nahmen selbst viele Anregungen mit und freuen uns schon auf das nächste Modul Ende April – in Präsenz!

Wie schön, dass ihr JBN-Gruppenleiter*innen sein werdet!

Für alle die jetzt Lust bekommen haben auch eine JBN-Gruppe zu gründen, nehmt gerne Kontakt auf mit Annette Schlein: schlein@jbn.de . Jedes Jahr im Winter/Frühjahr bietet die JBN die Gruppenleiter*innen Ausbildung an.

Eure Ute & Regina