Protest zur IAA: „Reclaim the Streets! Verkehrswende jetzt!“

Zur Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) fordern wir eine zielführende und konsequente Verkehrswende - und das jetzt! Seit Jahren arbeitet die Autoindustrie gegen das Klima. Autokonzerne & Lobbyisten stehen mit Tricks, Lügen und immer größeren Autos einer dringenden Wende hin zu nachhaltiger und gerechter Mobilität im Weg.

06.07.2021

Protest gegen die Internationale Automobil-Ausstellung (IAA)

Die IAA findet dieses Jahr im September in München statt und stellt ihre dicken Autos auf unsere öffentlichen Plätze. Gleichzeitig behaupten die Veranstalter*innen, dass die IAA jetzt eine „Mobilitäts-Messe“ sei. Aber kein Greenwashing mit uns: Die Hauptaussteller sind immer noch Autokonzerne, die eine für veraltete Mobilitätspolitik einstehen, eine Mobilitätswende blockieren und weiterhin versuchen, den Planeten für mehr Profit mit neuen, vermeintlich „grünen“ Autos zu fluten. Mit einem großen Demo-Bündnis demonstrieren wir am 11. September in München für die Mobilitätswende mit Vorrang für Fuß-, Rad- und öffentlichen Verkehr. Sei auch du dabei!

Wir protestieren mit dem Rad und zu Fuß: Gemeinsam mit Radfahrenden aus ganz Deutschland fordern wir mit der Sternfahrt, den Ausstieg aus dem Verbrennungsmotor sofort zu beginnen und den Pkw-Verkehr zu halbieren. Bis 2035 muss der Verkehr CO2-neutral werden, um die Erderhitzung auf 1,5 Grad zu beschränken. Für die gleichen Forderungen demonstrieren Fußgänger*innen in der Münchner Innenstadt. Das letzte Stück der Raddemo führen Eltern mit ihren Kindern an, im Rahmen einer Kidical Mass. Die Demonstrationen enden mit einer gemeinsamen Kundgebung in der Münchner Innenstadt.

Egal auf welcher der Demos: Spaß und gute Laune sind garantiert, sei es mit dem Fahrrad auf der Autobahn oder bei kreativen Aktionen auf der Fußdemo.

Damit du nicht alleine demonstrieren musst, bieten wir ein Demonstrationswochenende von Freitagabend bis Sonntagmorgen an. Wir zelten mit ca. 150 jungen Menschen aus ganz Deutschland und bieten ein vielfältiges Angebot vor und nach der Demo: Workshops, Austausch beim Abendessen, Spiele, Silent Disco und viel mehr. Zur Anmeldung geht´s hier.

MACH MIT! Aktionen bis zur IAA
Du hast Lust, auch im Vorfeld der IAA schon aktiv zu werden?

…beteilige dich bei der Organisation für das Wochenende! Einbringen kannst Du dich zum Beispiel noch im Organisationsteam für das Rahmenprogramm (z.B. für verschiedene inhaltliche und kreative Workshops) oder im Team für Demos und Aktionen (es wird u.a. eine Radsternfahrt und eine Fußdemo geben, dabei wollen wir uns mit einer kreativen Aktion beteiligen; außerdem wollen wir unseren Protest im Sinne von #noIAA schon vor dem Wochenende mit verschiedenen Aktionen äußern!)

…bring dich bei einer der Protest-Aktionen gegen die Automobilindustrie und SUVs im Rahmen unserer Anti-SUV-Kampagne „Vollgas gegen SUVs“ ein! SUVs sind klimaschädlich, unnötig und gefährlich. Dagegen möchtest Du dich mit uns einsetzen? Dann melde dich bei Lissi! Vergangene Aktionen fanden z. B. zu Parkraum und zur BMW-Aktionärsversammlung statt. (Jeweils bitte Links zu AK Alpen-Aktion und BMW-Aktion)

…verbreite deinen Unmut gegen SUVs, die Autoindustrie- und Lobby und deine Vision für Mobilität mit den neuen Stickern der SUV-Kampagne! Bekommen kannst Du sie ab Anfang August im BUNDjugend Shop oder in der Landesgeschäftsstelle in München!

Du willst Mitmachen oder hast Fragen? Dann melde dich bei Lissi unter +49 17697726276 oder kornell@jbn.de