Durchsuche unser Wissen

Zur Startseite

Mitmachen

Kinder & Müpfe

Müpfe (12-15 Jahre)

Themen

Kinder- und Müpfegruppenarbeit im Advent

Der Advent ist da! Wir haben euch hierzu ein paar schöne Aktionen für eure Kinder- und Müpfgegruppen zusammengestellt. Außerdem findet ihr hier noch einmal das Handout mit unseren Ideen für einen Corona-konformen Winter aus 2020.

29.11.2021

Die Adventszeit ist angebrochen. Zeit, Energie für das neue Jahr zu sammeln, aber auch Zeit, warm eingepackt, mit euren Kinder- und Müpfegruppen winterliche Aktionen zu planen. Wir haben euch hierzu ein paar schöne Ideen zusammengestellt.

Am Ende dieses Artikels findet ihr außerdem noch einmal Inspiration für einen Corona-konformen Winter mit euren Gruppen. Das Handout sowie die "Christmas Upcycling Geschenkideen" stammen aus unserem November-Newsletter 2020 und stehen dieses Jahr noch einmal für euch zum Download bereit.

 

Kindergruppen

  • Walddüfte sammeln: Die Kinder suchen im Wald duftende Gegenstände (zerriebene Nadeln, faules Holz, frisches Harz, Blätter) aus der Umgebung zusammen, um für alle ein Dufterlebnis 'Wald im Spätherbst/Winter' zu schaffen.
  • Wintermeditation: Diese Baummeditation ist besonders an windigen Tagen geeignet. Die Kinder stellen sich mit dem Rücken dicht an einen hohen, schlanken Baumstamm und schließen die Augen. Sie spüren die Bewegung des Baumes im Wind und sind ein paar Minuten ganz mit ihm 'verwachsen' und wiegen sich mit ihm.
  • Eichelhäherspiel (oder auch Eichhörnchenspiel): Die Kinder übernehmen die Rolle eines Eichelhähers, der sich einen Wintervorrat aus Eicheln anlegt. Jedes Kind erhält eine Anzahl Eicheln, die es an verschiedenen Stellen im Boden eingräbt. Diese Verstecke und ihre Umgebung müssen sich die „Eichelhäher“ gut einprägen, denn zu einem späteren Zeitpunkt werden sie aufgefordert ihre Wintervorräte wieder zu finden. Die Aktion lässt sich auch gut in eine Geschichte einbinden: Es wird Herbst im Wald, die Eichelhäher legen ihren Wintervorrat an… Die nicht mehr gefundenen Eicheln tragen zur Verjüngung des Waldes bei.
  • Blätterkronenbasteln: Bunt gefärbte Blätter z.B. Ahornblätter werden an der Mittelrippe gefaltet und mit Kiefernnadeln zu einer leuchtenden Krone zusammengesteckt.
  • Fühlbeutel: Im Wald gesammelte Naturschätze (Kastanien, Zapfen, Eicheln, Bucheckern, Steine, Ahornsamen, kleine Zweige, Moos etc.) werden in einem Beutel gesammelt, die die Kinder im Anschluss versuchen durch Befühlen zu erraten. Es können zwei Gruppen gebildet werden, die getrennt sammeln, dann werden die Beutel getauscht und es kann geraten werden.

Müpfegruppen

  • Lichterpfad: Im Dunkeln werden Windlichter an besonderen Stellen (Baumwurzel, kleine Höhle, besonderer Baumstamm etc.) in der Natur aufgestellt, so dass man von dort aus gerade noch das nächste Licht sehen kann. Die TN werden ohne Taschenlampe einzeln auf die Reise geschickt. Beim letzten Licht hören sie z.B. einen Flötenton und sind aufgefordert dem Flötenton zu folgen, wo sie von der Gruppenleitung empfangen werden. Vielleicht bekommen sie auf den Weg ein Rätsel mit, das sie unterwegs lösen sollen an den einzelnen Stationen, wenn alle angekommen sind wird das Rätsel gelöst.  
  • Blätterdruck: Mit Wasserfarben, Pinsel oder kleine Walze, Papier und fester Pappe zum Festdrücken könnt ihr eure Lieblingsblätter, die ihr draußen gefunden habt anmalen und anschließend auf Papier drucken. Daraus lassen sich wunderschöne, herbstliche Karten und Bilder anfertigen.
  • Mystische Waldrallye: Überlegt euch ein Thema (eines Buches, Films oder Spiels), das in der Gruppe gerade wichtig ist. Die Charaktere dieser Geschichte sind Teil der geplanten Waldrallye. Überlegt euch Stationen im Wald, die zu der Story und den Figuren passen. An den Stationen müssen Rätsel gelöst werden oder es geht um Geschicklichkeit oder Kooperation in der Gruppe (hierzu könnt ihr euch auch in der online Spielebörse inspirieren lassen. Zur Planung müsst ihr euch folgende Fragen stellen: Findet die Rallye im Dunkeln statt? Wie lange soll es dauern? Welche Rätsel sollen gelöst werden? Wie unheimlich darf es werden? Wer übernimmt die Stationen? Welcher Verkleidung brauchen wir? Wie endet die Waldrallye?
  • Aktionsspiel für kalte Tage: Alle suchen sich einen Holzstab und stellen sich im Kreis auf, den Stab senkrecht vor sich. Die Spielleitung gibt das Signal 'links!' oder 'rechts!', dann wechseln alle gleichzeitig zum Nachbarstab in die richtige Richtung. Ziel ist den Nachbarstab so schnell zu erreichen, dass er noch nicht umgefallen ist. Es kann kooperativ so lange gespielt werden, bis die ganze Gruppe eine Runde geschafft hat, oder es scheiden die aus, deren Stab gefallen ist, wodurch die Gruppe immer kleiner wird.

Downloads:

 

Literatur:

  • Bestle-Körfer/Stollenwerk: Sinneswerkstatt 4 Elemente Jahreszeiten
  • Kutsch/Walden: Herbst – Vom Wiederentdecken des Ursprünglichen
  • Neumann/Neumann: Waldfühlungen
  • Schlehufer/Kreuzinger: Natur Erlebnis Ferien