Kamera läuft – mit der Kamera den Wald retten

Seit 11 Jahren läuft die Kamera bei der JBN. Auch dieses Jahr haben in den Herbstferien 13 motivierte Müpfe zwischen 11 und 16 Jahren ihre eigenen umweltkritischen Videoclips rund um das Thema Wald gedreht.

07.11.2022

Während der Woche haben sich die Müpfe nach thematischen Inputs zum Thema Wald ihre eigenen Storys ausgedacht, gefilmt und geschnitten. Das ehrenamtliche Leitungsteam aus Katja, Anton, Christian und Enrico hat gemeinsam mit dem Film-Referenten Uwe Reuter und dem Medienpädagogen Jürgen Riedel von der Jugendbildungsstätte Waldmünchen die Teilnehmenden mit vollen Kräften unterstützt.

Dieses Jahr haben sich drei Filmgruppen gebildet, die ganz unterschiedliche Aspekte rund um das Thema Wald vor die Kamera gebracht haben: In einer „Konferenz des Waldes“ wurde die Waldzerstörung durch die Menschen aus der Sicht von Tieren und Pflanzen im Wald kritisch besprochen. Außerdem entstand eine Dokumentation über das Roden von Wäldern in Paraguay, um dort Rinderfarmen zu bauen, die zur Gewinnung von Leder für die Herstellung von Autositzen beitragen. Die dritte Filmgruppe stellte eine Gerichtsverhandlung dar, in der es um eine Brandstiftung im Wald ging, die sich eine Baufirma und Umweltschützer*innen gegenseitig vorwerfen.

Die Film-Premieren haben bereits am letzten Tag in der Jugendbildungsstätte Waldmünchen stattgefunden. Bald sind sie auch über die JBN-Kanäle für alle Interessierten zugänglich.

Wir möchten uns bei allen Müpfen, dem ehrenamtlichen Leitungsteam, Uwe Reuter und Jürgen Riedel für ihr Engagement bedanken, durch das so spannende umweltkritische Clips entstanden sind!

Text: Barbara Groß (JBN-Bildungsreferentin)
Foto: Enrico Wexel