JBN Visionsprozess - Wir gehen neue Wege, mit euch zusammen

Wo wollen wir hin, was sind unsere Ziele und auf welchen Wegen wollen wir sie erreichen? Diese und weitere große Fragen stellen wir uns aktuell im Visionsprozess. Alles über den bisherigen Weg, die aktuellen Richtungsentscheidungen, Visionen und den weiteren Plan erfährst du hier. Und natürlich deine Möglichkeiten, den Weg mitzubestimmen!

29.07.2022

Wir stellen uns den großen Herausforderungen unserer Zeit. Klimagerechtigkeit – eines der wichtigsten Anliegen unserer Zeit. Zusammen mit Natur- und Artenschutz, globaler sozialer Gerechtigkeit und vielen weiteren. All diese Themen beschäftigen JBNis politisch. Der Austausch dazu und Aktionen für eine bessere Welt sind uns sehr wichtig. Wir packen an und renaturieren Moore, wir gehen auf Demos und sprechen mit Politiker*innen, um die Interessen junger Menschen in Bayern zu vertreten.

Seit 1976 ist die Jugendorganisation des BUND Naturschutz in Bayern aktiv für Umwelt- und Naturschutz. Seitdem sind Umweltbildung, praktischer Naturschutz und Jugendarbeit Herzstück unseres Verbandes. Mit unseren über 200 Kinder- und Müpfegruppen und zahlreichen aktiven und engagierten Jugendlichen und jungen Erwachsenen treten wir für den Erhalt unserer Umwelt, für unsere Zukunft und für ein gutes Leben für alle ein. Und das bunt, laut und fröhlich.

Aktuell halten wir im Visionsprozess in unserem Tagesgeschehen inne und stellen uns die Fragen: Wo wollen wir hin? Und Wie? Der im Januar 2022 gestartete Visionsprozess läuft nun schon eine Weile – hier wollen wir dir Einblicke geben und dich einladen, mit einzusteigen!

Ein wichtiger Meilenstein des Prozesses wird die Herbst-JVV 2022 sein, denn hier wollen wir ein überabeitetes Leitbild verabschieden. Vorbereitend darauf haben wir unter der Leitung eines Teams aus Ehren- und Hauptamtlichen und mit der Beteiligung von zahlreichen jungen und alten JBNis aus den Bereichen Kinder, Müpfe, Jugend und FÖJ Befragungen durchgeführt und gebrainstormt. Bei der Frühjahrs-JVV 2022 und vor allem bei unserem Visionswochenende im Juni steckten wir die Köpfe zusammen und beschäftigten uns mit Fragen wie:

• Wer sind wir als JBN/als BUNDjugend Bayern?
  • Was sind unsere Ziele?
  • Wie erreichen wir diese Ziele?
  • Was sind unsere Werte?
  • Wie wollen wir arbeiten?
  • Für wen und mit wem sind wir engagiert?

Bei vielen der Fragen sind wir bereits in der Diskussion und werden uns weiter damit beschäftigen. Eine wichtige Zwischenerkenntnis des Prozesses ist, dass wir vielfältig sind und es weiter sein wollen. So werden auch weiterhin politische Bildung, Umweltbildung und Naturerfahrung, Aktivismus, aktiver Naturschutz und Fortbildungen im Fokus stehen.

Du hast Lust, weiter mitzumischen und die JBN-Zukunft gemeinsam zu gestalten? Dann schreib uns an kornell@jbn.de. Der nächste Meilenstein wird die Herbst-JVV sein, bei der wir das überarbeitete Leitbild vorstellen und abstimmen werden.
Herzliche Einladung dazu!