JBN-Kindergruppenarbeit in Zeiten der Krise

Wie kann ich mit Kindern über den Krieg sprechen? Wie positionieren sich die bayerischen Jugendverbände zum Ukraine Krieg? Links, Infos und Tipps gibt es hier.

23.03.2022

Die erschütternden Nachrichten und Bilder aus der Ukraine und von vor dem Krieg geflüchteten Menschen machen uns traurig, wütend und sprachlos. Viele von uns haben ein Gefühl von Ohnmacht. Ein Lichtblick in dieser Zeit ist, dass so viele Menschen in Deutschland und weltweit durch Spenden, Aufnahme von Geflüchteten, Hilfsaktionen an der Grenze und vieles mehr ihren Beitrag leisten, um den Menschen aus der Ukraine zu helfen.
Trotzdem geht unser Alltag weiter und wir können mit den Kinder- und Müpfegruppen den Kindern einen Raum bieten, an dem ein Stück Alltag stattfindet und die Verlässlichkeit und Beständigkeit der Natur erlebt wird. Dennoch beschäftigt viele Kinder dieses Thema und auch die JBN-Gruppen sind ein Ort an dem sich die Kinder hierzu austauschen können, wenn sie das möchten.

Falls ihr unsicher seid, wie ihr mit den Kindern über das Thema Krieg und Flucht reden könnt, haben wir euch im Folgenden einige Links zusammengestellt, bei denen dies thematisiert wird.

Sehr gerne könnt ihr auch jederzeit auf uns zukommen, wenn ihr hier Fragen oder Gesprächsbedarf habt.

BJR-Resolution zum Angriff auf die Ukraine

Wir möchten euch außerdem von der Resolution zum Angriff auf die Ukraine des Bayerischen Jugendrings berichten. Vergangenes Wochenende haben wir an der 160. BJR-Vollversammlung – dem höchsten beschlussfassenden Gremium der Jugendarbeit in Bayern – teilgenommen. Unter dem Sonder-Schwerpunktthema „Krieg in der Ukraine“ haben wir uns dort mit der Bedeutung des militärischen Konflikts für die Jugendarbeit in Bayern auseinandergesetzt und die Resolution mit einigen Forderungen zur aktuellen Situation verabschiedet, u.a.:

• zeigen sich die Jugendverbände: solidarisch insbesondere zu den Menschen in der Ukraine, aber auch zu allen, die das Handeln Putins verurteilen, ganz egal welcher Nationalität
  • spricht der BJR dem National Youth Council Ukraine (NYCU) und seinen Jugendvertreter*innen eine Einladung zu einer zeitnahen Bayerisch-Ukrainischen Jugendkonferenz in Bayern aus
  • setzt sich der BJR bei den Abgeordneten im Deutschen Bundestag dafür ein, ein Deutsch-Ukrainisches Jugendwerk zu gründen.

Die gesamte Resolution lest ihr hier.

Ute & Barbara
Bildungsreferentinnen