JBN-Jahresthema Wald

2022 werden wir uns ganz dem Schutz und Erhalt des Lebensraumes „Wald“ widmen. Mach mit! Und komm dafür zum Beispiel mit auf die „Aktionstour Wald“!

07.12.2021

Wälder auf der ganzen Welt sind in akuter GefahrRodungen, Artensterben oder der Klimawandel bedrohen den ohnehin schon niedrigen Baumbestand. Unter dem Jahresthema „Wald“ wollen wir uns im nächsten Jahr für diesen wichtigen Lebensraum einsetzen. Es wird eine große Kampagne rund um das Thema, verschiedene Veranstaltungen und Aktionen geben. Wir wollen uns sowohl mit dem Ökosystem Wald und seiner Bedeutung für Klima-, Arten- und Umweltschutz auseinandersetzen als auch mit einzelnen Wäldern und ihren Besonderheiten in Bayern, Deutschland und auf der ganzen Welt.

Geplant sind sowohl Infoveranstaltungen als auch Aktionen, die politisch Druck erzeugen werden. Auf jeden Fall wollen wir auch selbst ausreichend Zeit in Wäldern verbringen und am eigenen Leib erfahren, welchen Wert sie für uns und alle Lebewesen haben und wie wichtig sie sind.

Das Herzstück der Kampagne wird eine einwöchige Radl-Zelt-Tour durch Nordbayerische Wälder im August sein. Komm' mit uns auf die "Aktionstour Wald" und beschäftige dich mit der Lage der Wälder in Bayern. Erfahre, wie wichtig Wälder für die Bewältigung der Klimakrise sind und kämpfe mit uns für ihren Erhalt! Bepackt mit Zelten und Rädern erkunden wir verschiedene bunte Wälder. Auf dem Programm stehen inhaltliche Inputs zur aktuellen Situation und den Gefahren für den Lebensraum Wald. Unser Ziel ist es, politische Aktionen zu gestalten, die auf die Lage unserer Wälder aufmerksam machen. Der Handlungsbedarf ist enorm! Darum werden wir der Politik vor Ort Druck machen, endlich echte Veränderung einzuleiten. In gewohnter JBN-Manier werden wir unsere Zeit in der Natur natürlich auch nutzen, um gemeinsam Spaß zu haben und zu entspannen.

Du willst die Kampagne mitgestalten? Dann melde dich bei Lissi unter kornell@jbn.de

Veranstaltung zum Jahresthema Wald

Aktionstour Wald - radelnd den Wald retten

Zelten, Radfahren, gemeinsam für den Wald einsetzen? Geht! Melde dich hier direkt für unsere Aktionstour 2022 an.