Gruppenleiter*innen Ausbildung 2023

Ein schöner Start ins neue Jahr - die Gruppenleiter*innen Ausbildung 2023 begann im Januar. Beim Modul I als Online-Seminar traf sich eine vielfältige, große Gruppe motivierter Menschen aus ganz Bayern.

08.02.2023

Von Freitagabend bis Sonntagnachmittag setzten sich die Teilnehmenden mit einer Vielfalt an Themen auseinander, die für die JBN den Rahmen einer guten Gruppenarbeit darstellen. Auch im digitalen Format entstand schon bald ein guter Austausch im Plenum aber auch in vielen Breakout-Sessions.

Zu den Themen gehörten u.a. die rechtlichen Aspekte wie Aufsichtspflicht, Konfliktmanagement, Prävention sexualisierter Gewalt, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Diversität in der Kindergruppenarbeit, die Motivation eine Kindergruppe zu leiten und natürlich auch Finanzen und Gruppengründung. Mediatorin Sofie Engl, Rechtsanwältin Monika Weinreich und unsere Kollegin Annette Schlein waren voller Engagement und mit großem Erfahrungsschatz als Referentinnen dabei.

Als Ausgleich zur digitalen Arbeit wurden die Teilnehmenden am Samstagmittag in die Natur geschickt, wo sie ein LandArt-Kunstwerk gestalteten als Symbol für ihre Gruppenarbeit. Die eindrucksvollen Ergebnisse wurden von allen am Sonntag im Rahmen einer Vernissage bewundert.
Als Überraschungsgast für unsere Teilnehmenden kam unser Landesvorstand Lucas Eichmann am Samstagnachmittag dazu, um seine Arbeit und den Lavo vorzustellen.

Wir freuen uns darauf einen großen Teil der Teilnehmenden beim Modul II in Würzburg wiederzusehen – in Präsenz zum praxisorientierten Teil der Ausbildung! Allen die hiermit ihre Gruppenleiter*innen-Ausbildung abgeschlossen haben gratulieren wir herzlich!

Wenn ihr selbst Interesse habt eine JBN-Gruppe zu gründen, nehmt gerne Kontakt auf mit Annette Schlein: schlein@jbn.de. Jedes Jahr im Winter/Frühjahr bietet die JBN die Gruppenleiter*innen-Ausbildung an.

Eure Ute & Barbara